Bezugsquellen für Neutralgläser ?

  • Neutralgläser holen wir beim Händler unseren Vertrauens bei M.M. im thüringischen Eichsfeld.
    Auf eine andere Idee würde ich jetzt auch gar nicht kommen!


    Der Preis ist unterschiedlich, es kommt aber immer auf die Menge drauf an.
    Hier mal ein Auszug aus seiner Liste:
    Neutralglas
    33 Cent pro Glas bis 119 Stück
    30 Cent pro Glas ab 120 Stück
    28 Cent pro Glas ab 600 Stück
    27 Cent pro Glas ab 1200 Stück


    Daher handhaben wir es normaler Weise so, das wir uns immer zusammen tun, beim Gläser- und Futterkauf. So versuchen wir auch immer soviel wie möglich mit zunehmen, um die „Transportkosten“ gering zuhalten, da der Händler auch nicht gerade um die Ecke liegt.
    Wenn jemand dort hin fährt, ruft er die anderen an, ob was benötigt wird, und bringt es einfach mit der Rechnung mit. Also alles auch recht unbürokratisch.
    Was wir haben, das habe wir. Da die Jungimker ja auch nicht solche Mengen an Gläsern benötigen können wir auch so schnell mal aushelfen. Da die Gläser auch immer teurer werden, kann ich da auch nicht viel falsch machen. Die nächste Preiserhöhung wird auch bald wieder fällig sein. Wenn du in den Stoßzeiten erst losfahren willst, wenn du die Gläser brauchst, läuft dir die Zeit weg.
    Mich würde aber mal interessieren, ob der Einsatz einer Geschirrspülmaschine sich für die Reinigung der zurückgenommen Gläser überhaupt rentiert? Denn auch bei mir wird es langsam eng vom Platz her. Eine andere Sache, die mir nicht aus dem Sinn geht, was haltet ihr von den Twist off Gläsern die immer mehr zu nehmen. Ist das eine brauchbare Alternative, und wie sind eure Erfahrungen damit?


    Grüße aus dem Südharz
    Olaf

  • Hallo,


    ich hole mir meine Gläser bei der Imkerzentrale Görlitz, Niederlassung Dresden. Da ist zwar nur 1x die Woche zur Saison besetzt, aber das langt mir. Selbst bei den Neutralgläsern gibt es Unterschiede. Ich habe mich jetzt auf die eingeschossen, und dabei bleibe ich.
    Die Twist off Gläser sind etwas teurer. Wenn man den Deckel als Gestaltungselement mit einbezieht, dann können die ca. 5 Cent Aufpreis Sinn machen. Ansonsten halte ich es für rausgeschmissenens Geld.
    ich hatte mir letzten Winter beim Bienenweber bei Gera für den Start erst mal einen Posten Twist off Gläser geholt, weil mir die Deckel mit der Honigbiene so gut gefallen haben. Da hatte ich noch keinen Plan, wie mein Etikett mal aussehen würde. Letztendlich habe ich eben diese Biene als Kampfbiene "gephotoshoped" - Die gelb/brauenen Ringel das gelb durch Camouflage ersetzt, Arme und Gesicht von gelb auf olivgrün umgefärbt und verwischte Streifen einer Tarnbemalung drauf. Darunter den Schriftzug Kampfbiene in einer löchrigen Schriftart im Tarnlook.
    Das beißt sich natürlich mit den o.g. Deckeln :D
    Wer aber ein minimalistisches Etikett (farbiges Papier und nur schwarz bedruckt) nimmt, da passt es. Der Gesamteindruck muß stimmig sein.
    Und das Etikett muß zur Klientel, die man ansprechen will, passen.
    mit meiner Kampfbiene werde ich höchstwarscheinlich nicht die Ü70 Fraktion erreichen (meine Mutter mag den Honig mehr, als das Etikett) aber ich wohne in einem Viertel, wo es "bunt" zugeht. Da passt das wie die Faust aufs Auge :cool:
    Ich kann ja später immer noch für andere Zielgruppen andere Etiketten entwerfen ;)



    Gruß Gerald


    imkerforum.net/index.php?attachment/386/

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Neustadtimker ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!