Was benötige ich zum Beginn als Imker

  • Was benötigt eine interessierte Person, um mit der Imkerei zu beginnen?
    Das ist ein Frage die sich jeder vor dem Beginn mit der Imkerei stellen sollte.
    Aber was benötige ich wirklich im ersten Jahr?


    Einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen, lacht nicht, das ist wichtig!
    Ich habe auch erst hinterher einen gemacht, und ich bin allergisch auf Bienengift und bei meiner Freundin ist das selbe in Grün.
    Aber abschaffen werden wir sie definitiv nicht, eher das Gegenteil ist der Fall!
    Wenn ich vorsichtig und umsichtig an die Bienen gehe passiert auch nicht viel. Aber die Medikamente und das Telefon immer am Mann haben, das ist ganz wichtig und beruhigt ungemein.


    Nun aber zurück zum Thema.
    Meiner Ansicht nach, ist erst einmal ein guten möglichen Standplatz für die Bienen wichtig.
    Möglichkeiten ergeben sich teilweise im eigenen Garten, in einer ruhigen sonnigen Ecke zum Beispiel. Wenn das nicht möglich ist, sind mit Sicherheit kleine Splitter- oder Brachflächen vorhanden, die von den Landwirten kaum bis gar nicht genutzt werden. Eine Frage bei den Landwirten ist immer ratsam und zu empfehlen. Oft bekommt man dort schon dort Unterstützung in Form von einer Nutzungserlaubnis für einen Bienenstand. In der Stadt wird das natürlich schwieriger, ist aber nicht unmöglich! Es gibt auch dort genügend Möglichkeiten um Bienen zu halten. Manche Hobbyimker haben sie auf dem Balkon stehen, ehrlich gesagt, wäre das nicht meine erste und zweite Wahl. Den die Nachbarn müssen auch damit klar kommen. Den Ärger muss man nicht künstlich noch provozieren. Interessante Ansprechpartner, die dort weiter helfen können, sind die Stadt, Umweltbehörden oder Friedhofsverwaltung.
    Ist ein idealer Platz gefunden, so kann man(n) oder Frau sich Gedanken machen über die „Unterbringung“ der Bienen. Möglichkeiten gibt es auch hier viele, angefangen von der Hinterbehandlungsbeute über die Bienenkiste bis hin zur Magazinbeute.
    Für einen Anfänger ist die Bienenkiste eher völlig ungeeignet. Eine Hinterbehandlungsbeute ist eine gute Alternative, wobei ich aber sagen muss, das ich einer Magazinbeute immer den Vorzug geben würde. Der Grund ist folgender, die Bearbeitung, Völkerführung und Beobachtung der Bienen ist im Magazin einfacher und übersichtlicher.


    Was kostet mich der Beginn mit derImkerei?
    Wenn die zum Einsatz kommenden Bienenbehausung fest steht, geht es an die Bienen.
    Als Anfänger würde ich mit Schwärmenanfangen, das ist die günstigste Variante.
    Eine alternative ist der Beginn mit Völkern im Frühjahr möglich. Diese sind natürlich teurer, aber ich habe auch die Möglichkeit Honig in diesem Jahr noch zu ernten. Es ist aber immer mit einen pro und contra verbunden. Am Anfang würde ich mit mindestens 2 Völkern, Schwärmen oder Ablegern beginnen.


    Was benötige ich noch ?


    Persönliche Schutzausrüstung

    • Imkeranzug oder Jacke und Schleier
    • Handschuhe ( ich habe die gummierten ganz gern, da ich mir da auch schnell mal die Hände waschen kann wenn alles klebt!)

    Bienenbehausung und Arbeitszeug

    • zum Beispiel 2 Magazinbeuten,
      jeweils bestehend aus 1 Unterboden, 3 Zargen, Deckel mit Abdeckung ,Absperrgitter
    • Rähmchen, Draht, Mittelwände
    • Stockmeißel (eine breiter Stechbeitel oder Schraubendreher geht am Anfang auch)
    • Smoker, der ist wichtig und ist durch nichts zu ersetzen
    • Bienenbesen (ein Federwisch geht auch, ist aber nicht so toll)
    • eine Wabenzange ist nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig

    Zur Honiggewinnung oder -ernte

    • Doppelhonigsieb (in Edelstahl oder Kunststoff, ich bin mehr für Edelstahl)
    • Entdeckulungsgabel
    • Hobbock zur Aufbewahrung von Honig (es gehen auch lebensmittelechte Eimer mit Deckel gibt es z.B. bei E... , ich nutze sie auch gern zum umfüllen, da sie nicht zu schwer werden.)
    • Entdeckelungsgeschirr, ich habe ein selbstgebautes aus Gastrobehältern in der Größe GN1
      bestehend aus einer Wanne mit 150mm tiefe , einen Siebeinsatz mit 40mm tiefe und einen Deckel. Kosten meist alles zusammen unter 50,- €
    • Eine Honigschleuder, ist schon relativ kostspielig. Ich würde mal sagen ab 350,-€ muss man neu schon für eine 4 Wabenschleuder hinlegen . Oft kann man die Schleuder des Imkerpaten mit nutzen, so das die Kosten erst einmal nicht entstehen.


    Das ist mal eine grobe Zusammenfassung, sicherlich kann man da noch einiges ergänzen oder verändern. Eine genau Kostenübersicht hatte Rudi letztes Jahr schonmal vorgestellt.


    Grüße aus dem Südharz
    Olaf

  • Hallo Oskar,


    in deiner sehr ausführlichen Aufzählung vermisse ich einen Trafo zum Mittelwände einlöten. Ohne geht es nicht. Du kannst nicht voraussetzen, das jeder schon was Passendes (alter Halogenlampentrafo, Batterieladegerät, Schweißtrafo, Autobatterie...) rumliegen hat ;)
    Mit Schwärmen oder Vollvölkern starten geht, halte ich aber nicht für so optimal.
    Mit einem Schwarm holt man sich "die Katze im Sack" das können Stecher, Schwarmteufel, die keinen Honig bringen, vermilbte Völker, Völker mit Faulbrut im Gepäck etc. sein. Ein Schwarm ist ein nettes Zubrot, er kann aber eben auch für Frust sorgen.
    Vollvölker sind begehrt, teuer und als Anfänger ist man schnell überfordert. Wenn man da nicht richtig hinterher ist und keinen Paten hat, mit dem man zusammen imkern kann, dann ist ratz fatz das Brutnest verhonigt und die Damen packen die Koffer :rolleyes:
    Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, mit 2-3 Ablegern zu starten. Deren Sanftmut kann man auch als Anfänger beim Kauf beurteilen. Mit Ablegern kann man gucken und alle paar Tage mit einer Futtertasche zufüttern, sieht dabei, wann die nächste Mittelwand angebracht ist, füttert im Herbst ein und macht zwei Varroabehandlungen. So kann man mit seinen Ablegern mitwachsen. Außerdem hat das einen weiteren Vorteil: das ganze Honigequipment braucht man erst in der 2. Saison kaufen und man weiß ganz grob, wie der Hase läuft. So habe ich angefangen (nur mit Kurs, aber ohne Paten) und ich bin mit den Aufgaben gewachsen!
    Es ist garnicht mal so selten, das Leute eine Hongschleuder haben, aber noch keine Bienen. es soll ja Leute geben, die wieder aufgeben. Die haben dann eine niegelnagelneue Schleuder rumstehen :P
    Als ich im Herbst ein gutes Gefühl hatte und die Ableger stark eingewintert hatte, habe ich mich nach einer gebrauchten Schleuder umgesehen - und bin fündig geworden. Ich habe es vorgezogen, mir gleich eine elektrische Schleuder zu kaufen. Dann kann man gleichzeitig schleudern und entdeckeln :cool:


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!