Honig,Imker , Wer kennt es wirklich ???

  • Hallo liebe Mitglieder ,
    dieses Thema brennt mir schon länger in den Fingern jedoch war ich mir nicht so sicher wie es von der Imkerschaft wirklich aufgenommen wird .
    Doch ich finde es langsam eine Zeit gekommen wo wir uns das Thema einfach vor Augen halten müssen .


    Und zwar geht es darum das an vielen Stellen für die Imkerei und deren Honig geworben wird so auch hier im Forum .
    Das ist auch im Endeffekt alles sehr gut, nur muss ich persönlich sagen ist die Wirkung eher " = 0 " !
    Viele Fragen sich wahrscheinlich nun was meint der genau , dass möchte ich euch nun einmal genauer erklären .
    Es ist so, das gesagt wird : " Ich lege meine Flyer dort und hier hin" , Auf meinem Etikett steht ja meine Adresse" , "Ich bin auf Märkten vertreten " , " Meine halbe Nachbarschaft kauft bei mir Honig " , " Ich habe doch einen (Internet)-Shop" etc.....
    Doch was weiß die Bevölkerung wirklich ???


    Ich erlebe es Tag für Tag für Tag , es ist wie ein Alptraum könnte ich sagen .
    In der Ambulantenpflege sehe ich bei Patienten oft auf dem Tisch ein Glas Honig stehen und scherzhaft sage ich dann : "Wo haben Sie denn den Honig gekauft ?" Oft folgt dann als Antwort " Im Supermarkt" und ich antworte dann " Und wieso nicht bei mir ?"
    Dann folgt erstmal stille .....
    nach dem Motto ......
    WIE MACHT DER DENN BITTE HONIG ?


    In 9 von 10 Fällen muss ich dann erklären das ich Imker bin und wie Honig wirklich entsteht und das der z.B. nicht gemolken wird oder ähnliches ....


    Aber es ist nicht nur bei der Arbeit so sondern auch unter Kollegen,Freunden oder ganz fremden Menschen .


    In den 9 von 10 Fällen wird mindestens 8 mal gefragt wie denn Honig überhaupt entsteht und welche Aufabe ein Imker denn überhaupt hat .


    Und dann heißt es meist noch als Antwort : " Muss man ja auch nicht wissen gehört ja nicht zum Allgemeinwissen !"
    HAHA kann ich da nur sagen ,
    derjenige hat dann sogar Recht denn im Deutschen Einbürgerungstest wird eher nach sowas gefragt :
    "In der DDR lebten vor allem Migranten aus … (F.298) "


    Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen .
    Ich weiß z.B. das Rudi viel Werbung und Aufklärungsarbeit betreibt was er hier ja auch im Forum schreibt .
    Und wenn ich dann darüber nachdenke wie lange Rudi und andere Imker hier schon bei uns in der Region tätig sind , dann denke ich nur noch " Haben die nicht zugehört ? , Leben die auf einem anderen Planeten oder zählt hier das Motto : Es ist ein Lebensmittel und solange es davon genug gibt müssen wir uns keine Gedanken darüber machen ? "


    Wobei ich hier auch den Deutschen Imkerbund mal scharf kritisieren muss !!!!
    Im Fernsehen wird für jeden Dreck Werbung betrieben und das Wort HARTZ 4 ist aus dem Nachmittagsprogramm nicht mehr weg zu denken nur warum wird dann nicht ein einziges mal ein Werbespot für echten Deutschen Qualitäts Honig geworben mit dem DIB-Etikett ?


    Ich weiß ich hab nun ein wenig ausgeholt in diesem Thema aber ich hoffe ihr versteht im Ansatz was ich damit meine und sagen möchte .
    Wenn ihr auch mal eure Meinung dazu schreiben könntet , würde ich mich sehr darüber freuen .

  • Hallo liebe Imkerfreunde,


    ich denke, es ist einfach eine Sache des Wollens.


    Vor Jahren war ich im Kindergarten (wegen meinem Sohn), hielt mich dort eine Weile auf und fragte die Kinder beiläufig, ob sie wüssten, wo denn die Milch herkommt. Antwort: "Aus dem Supermarkt."
    Nach der Erklärung, daß die Mlch aber grundsätzlich von der Kuh käme und die Kuh wiederum vom Bauern gemolken wird usw. fragte ich, wo denn Honig herkäme.
    Zunächst verlegendes Schweigen, dann die Erkenntnis: "Vom Bauern!"


    Aufgrund dieses Vorfalls kommen die Kindergartenkinder nun einmal im Jahr zu uns.


    Dieses fehlende Wissen auf dem Land (Dorf mit 2200 Einw.) hat mich recht erschrocken. Wie sieht es denn dann erst in der Stadt aus?


    Andererseits hat oder wird auch jedes Kind irgendwann mal in der Schule etwas über Bienen, Bestäubung, Honig etc. etwas hören oder gehört haben.


    Haben sie es sich nicht gemerkt?
    Warum haben sie es sich nicht gemerkt?


    Im Laufe des Lebens kommt nun immer mehr Erfahrung hinzu, es entwickelt sich vielleicht ein Körper- bzw. Gesundheitsbewußtsein oder Umweltbewußtsein.
    Und es entwickeln sich die einzelnen Interessen.
    (Bin ja selber ein spätberufener Imker :))


    Hier erst könnte man ansetzen.


    Aber seit der Geburt wird alles aus dem Supermarkt geholt. Aktuell haben wir erfahren, daß nicht überall Rind drin sein muss, wo auch Rind drauf steht.
    Grundsätzlich hat man aber grenzenloses Vertrauen zu dem, was dort in den Regalen angeboten wird, also auch Honig!


    Wieso sollte ich mir nun beim Einkauf Gedanken darüber machen, wie gut, biologisch, gesund usw. jedes einzelne Lebensmittel ist, welches ich in den Einkaufswagen lege.


    Eine Alternative?


    Dazu erst einmal das Bewusstsein/ das Interesse schaffen.
    Dann in unserem Fall einen Imker finden, einen Wochenmarkt finden, (der ist aber nicht immer und auch nicht abends um 22:00 Uhr).


    Ganz anders sieht es aus, wenn sich jemand für die Materie interessiert.
    Man darf zwar keine gesundheitsbezogene Werbung machen, nur wer sich dafür interessiert, wird früher oder später herausfinden, daß Honig allgemein und natürlich auch die anderen Bienenprodukte keinesfalls schädlich sind.


    Bezüglich der Werbung vom DIB muss ich dir rechtgeben, hier wäre ein entsprechender Fernsehspot sicherlich sinnvoll und ein gut angelegter Werbebeitrag.


    Werbung in eigener Sache ist ein mühsamer Weg.
    Dabei müssten doch in der hiesigen Gegend eigentlich über die Bienen dank Bienenrudi aufgeklärt sein. :sad:


    Ansätze oder Lösungen habe ich aber auch keine.


    Schöne Grüße


    Volker

    Watt de Buur nich kennt, datt frett hey nich ... und wenn der Städter wüsste, was er isst, würde er sofort Bauer werden.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!