Königinnen handbesamen

  • Hi Imker,


    sagt mal hat einer von euch schon mal gesehen wie eine königin handbesamt wird ?


    ich hatte das vergnügen schon einige male und muß gestehen das das ne sehr aufreibende sache ist


    und nen ruhepuls von 60 und sanfte fingerbewegungen braucht man dafür auch


    alleine schon das abmelken der drohnen ist der hammer ...versucht mal bei einer drohne das begattungsteil mit samenblase heraus zu drücken ohne es zu verletzen ...das ist schon echt schwierig und bedarf langer übung

  • Ich habe im Internet dazu ein Video gesehen. Ist schon echt heavy! In Einzelfällen für besonders wertvolle Nachzuchten mag es Sinn machen, aber andererseits, wenn es jeder machen würde, schränkt man dadurch langfristig die genetische Vielfalt ein und die Bienen werden noch anfälliger und abhängiger vom Imker.
    Auch wenn ich mit der Kirche absolut nix am Hut habe, aber ich halte es nicht nicht für sinnvoll alles machen zu wollen, was irgendwie möglich ist. Bisher hat der Mensch schon genug "verschlimmbessert"


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo,


    in der letzten Saison, durfte ich dabei zusehen, wie einige meiner Mädels besamt wurde. War sehr faszinierend dabei zu sein. Wie schon erwähnt, Ruhepuls und ruhige Hände sind wohl unabdingbar.


    In so einer Saison wie der letzten, finde ich die Besamung echt praktisch. Ansonsten gönne ich den Jungs und Mädels auch gerne ihr einmaliges "Vergnügen" ;-)


    Rückblickend würde ich die Besamung allerdings der Inselverschickung vorziehen, da sie viel sicherer und weniger aufwendig ist. Jedenfalls für mich, da der Besamer sozusagen bei mir um die Ecke wohnt.


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!