Begrüße Frau oder Herr Steffen.

  • Hallo Imkerkollege/In!


    Als noch relativ Jungimker/In das Wandern zu erlernen, da können wir helfen.
    Wir, das Team und auch andere können dir reichlich Auskunft geben.


    Einfach Fragen aller Art posten, die Antworten kommen von selbst.
    Wünsche dir viel Freude hier im Forum!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hier meine kurze Vorstellung: Ich wohne auf dem Fischland, also in Mecklenburg-Vorpommern, und bin noch 49 Jahre. Imkern ist seit 2009 eines meiner Hobbies, wobei mich meine Frau sehr unterstützt. Wir hatten 2013 acht Völker plus Ableger auf DNM in Segeberger Beuten. Bis 2013 habe ich eher "Wald- und Wiesenimkerei" betrieben und habe das in den letzten Jahren geändert. Ich hatte Königinnen von der Varroatoleranzbelegstelle Mali-Drvenik/ Kroatien erworben.


    2014 hatte ich zunächst 14 Wirtschaftsvölker plus Ableger und habe in diesem Jahr mit Förderung um weitere 14 Völker erweitert. Meine Völker sind schwarmträge, sanftmütig und fleißig. Ich imkere nun in Holzbeuten von Dehner sowie in den noch vorhandenen Segeberger Beuten.


    Ich war auf etlichen Lehrgängen und Vorträgen. Im Dezember 2014 habe ich die BSV-Prüfung absolviert.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!