Zuckersirup bequem und einfach

  • Liebe Imkerfreunde.
    Die jährliche Auffütterung der Bienenvölker fällt bald wieder an.
    Früher, bzw. hier und da auch heute noch, wird nach alter Tradition mit Haushaltszucker aufgefüttert. Wer die technische Ausrüstung nicht vor Ort hat, muss einiges mehr an Zeit zum Auflösen aufwenden. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Lösung gären kann. Auch fördert sie die Räuberei. Bei Großeinheiten (50 Kg) muss geschuftet werden. Bei Kleineinheiten (1 Kg) gibt es viel Abfüllverlust.


    Sammelbestellungen, um einen günstigen Preis zu erhalten,
    die Logistik, Vorteile und Handhabung des Zuckersirup`s werde ich in den folgenden Beiträgen darstellen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Liebe Imkerfreunde.


    Die Entwicklung in der Bienenhaltung ist ständig forciert worden und ist auch in der Zukunft ein absolutes Muss.
    Nicht nur in der Anwendung, um gesundheitlichen Schäden vorzubeugen,
    sondern auch die Wirtschaftlichkeit spielt heutzutage eine wichtige Rolle.
    Die Bienenhalter gehen in unserem Land zurück und der Konsum drängt immer mehr ins gelobte Deutschland.


    Diesem entgegenzutreten geht nur in der Gemeinsamkeit der Imkerschaft.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Liebe Imkerfreunde.


    In den imkerlichen Anfängen gab es noch vergellten Zucker in Gebinden von 50 Kg.
    Diese Veränderung des Zuckers kostete dem Staat viel Geld.
    Später wurde die Vergellung eingestellt und die Imkerschaft wurde Mit einem lächerlichen Beitrag unterstützt.
    Dieser Beitrag wurde aus Verwaltungsgründen noch gekürzt ausgezahlt. Diese Auszahlung wurde schon nach wenigen Jahren eingestellt.


    Damals, zwischen 1975 und 1980, habe ich dann alle Bäckereien abgegrast um günstig Zucker zu bekommen. Über eine Sammelbestellung erhielten wird ein unschlagbaren Preis für 50 Kg Gebinde.
    Ich habe mir dann die Mühe gemacht und die Imker mit den Zuckersäcken beliefert.


    Zur Aufbereitung wurde ein Fass mit 35 Ltr. warmes Wassergefüllt und 50 Kg. Zucker zugeschüttet.
    Jetzt wurde so lange gerührt mit einem Besenstiel bis der Zucker aufgelöst war.
    So wird es teilweise noch heute gehandhabt.
    Ich habe mir dann später eine Tauchpumpe gekauft und damit, durch ständiges Umpumpen, den gleiche Effekt erzielt.
    Ich hatte nicht nur Zeit gespart sondern brauchte auch kein warmes Wasser mehr.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!