Sammelbrutableger zur Königinnenzucht

  • Soooodeleeee,


    jetzt hab ich mal wieder sone Sache, da tun sich bei mir nur noch Fragezeichen auf.


    Also, mein 3. Sammelbrutableger:


    gebildet, 9 Tage später alle Zellen ausgebrochen, zu 99,9 % sicher, weil ich alle Bienen von den Waben abgestossen hab.


    Der Ableger wurde 2x belarvt und hat auch...naja...relativ artig angezogen.


    Jetzt sitzen Königinnen im Schlupfkäfigen drin und schlüpfen heute und morgen. Bis dahin alles normal.


    Heute hab ich den Hürdenrahmen gezogen um den Schlupf zu kontrollieren, da hatten sie schon alle Lücken mit Drohnenwabenbau vollgekleistert und......was mich noch mehr erstaunt hat.....bestiftet !!!! Und......
    darin auch gleich noch Nachschaffungszellen angesetzt, die überquollen mit Weiselfuttersaft.....hä ???????
    Ich hab nachgesehen, es sind Larven drin.....wie geht das denn ?


    Kann mir jemand ne genaue Aufschlüsselung geben was hier passiert ist ?


    Ne Weisel ausgebüchst ist mir nicht, da bin ich sicher. Eine zugeflogen ? Aber wenn, warum Nachschaffungszellen ? Stifte in anderen Waben hab ich noch nicht gesehen, hab aber auch noch nicht den ganzen Verein nachgesehen.


    Und sind meine schlüpfenden Königinnen in Gefahr ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    wie war das mit dem Absperrgitter????


    a - Es ist garantiert eine begattete Königin zugeflogen.
    b - Bei dir am Stand war Volltracht
    c - Das Volk befindet sich noch in Zuchtstimmung, da du schon zweimal belarft hast.
    d - Von Interesse wäre, ob auch normale Zellen bestiftet sind?


    Behalte das Gelege noch ein paar Tage unter Kontrolle!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • 1. erklärung )
    kann es sein das in einem volk welches als brutgeber diente ne junge weisel war ??
    diese mit in den sammelbrutableger gekommen ist und jetzt mittlerweilen begattet ist und eier legt ...


    die gekäfigten kös sind nicht gefärdet da die freilaufende nicht ran kommt ...ich würde die aber schnell suchen


    der über-und wildbau liegt an der trachtsituation wie rudi bereits sagte ...tracht = wabenbau wie wild


    2. erklärung )


    ...ableger drohnenbrütig ?? daher viele eier und maden ....weiter beobachten ob buckelig verdeckelt wird


    ( in diesem jahr gehen die ableger sehr schnell in drohnenbrütigkeit bereits wenige tage ohne königin reichen ...
    sonst allgemein 4-5 wochen ...dieses jahr bereits nach 1-2-3 wochen ...seltsam aber wahr )


    und schlußendlich ...deine jungen kös sind geschlüpft nun verbringe sie in kleine einheiten und löse den brutableger auf ( suche erst nach ner kö !)
    oder beweisele ihn mit einer geschlüpften neuen und alles wird gut


    lieben gruß Paule

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!