keine unverdeckelte Brut - in keinem Volk

  • Hallo,


    ich habe heute Durchsicht gemacht und die Kö's der Ableger gezeichent. Ich wollte gleich eine neue Serie Ableger erstellen, aber in allen meinen Wirtschaftsvölkern gab es keine unverdeckelte Brut! Die Beuten waren rappelvoll mit Bienen, geschwärmt sein können sie nicht sein. nach 9 Tagen (wegen dem miesen Wetter) habe ich die Nachschau gemacht. Spielnäpfchen, bei den stärksten Völkern auch bis zu 2 Dutzend. Haben Die ihre Kö's schon auf Diät gesetzt? 1-2 Völker ok, aber alle???
    Oder kann das miese Wetter schuld sein?
    Drohnenbrut haben sie Unmengen
    Verdeckelte Arbeiterinnenbrut ist auch jede Menge da. Eines der starken Völker hat sogar Wildbau hinter dem Schied gebastelt. da Bautrieb vorhanden, können sie ja kaum in Schwarmstimmung sein.
    Der Pollen ist auch nicht blank.
    Ich kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • lieber gerald,


    auf eine volltrachtpause reagierten die bienen oft mit einstellen des brutgeschäftes und die kö geht aus der eilage
    das wird sich sicher in den nächsten tagen wieder ändern
    bautrieb ist immer gut ...dann machen sie keinen blödsinn
    weriselzellen in rauen mengen muß nix bedeuten ...solange sie nicht angeblasen sind ist alles ok ...carnica eben


    auch leicht vorhandener schwarmtrieb wird sicher bald voll erlöschen ...es geht dem ende des bienenjahres entgegen und sie sammeln langsam die winterreserve ( denken sie he he ) im sinne gesehen ...da geht nix mehr schief mit schwarm usw.


    auch kann es sein das einige deiner königinnen ihr pulver verschossen haben ..( wie alt sind die ?)


    all diese probleme kenne ich seit dem wechsel der rasse nicht mehr !!!
    ...ich habe meine ertragsvölker erst zwei mal durchgesehen in den letzten drei monaten und dann nur eine bis zwei waben aus der mitte und keine näpfchen usw ...alles in ordnung und brut immer alle stadien ...völkerstärke ca. 75-80.000 als ich die bienenfluchten drauf hatte hingen vor den beuten riesen bärte weil kein platz mehr war .!!!


    zuwachs gestern auf heute bestes volk 4,7 kg !!! die linde geht ab wie wild wetter recht gut 19°C kein regen top


    dir viel glück ....

  • Ab 11 Uhr ca. war wieder Flugwetter mit etwas Sonnenschein, der Himmel wurde schwarrrz, und die Vögel gingen zu Fuß!
    Na ja, fast jedenfalls
    die Linden duften und es sollte wieder was in die Kisten kommen.
    Meine älteste Kö ist 2 Jahre, die anderen sind vom letzten Jahr.
    Du kannst einem aber auch den Mund wässrig machen... 1 oder 2 Völker würde ich ja auf Buckis umstellen, mit Kö Tausch, nur dieses Jahr sind die Damen eh rar...
    ich denke mal, mit meinem Standplatz in der Stadt gibt es kaum Trachtlücken. Somit sollten haushaltende Völker obsolent sein.
    Probieren würde ich die Buckis auf alle Fälle mal...


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!