Wie reinigt ihr euren Smoker?

  • Hallo,


    nach 2 Jahren Nutzung ist mein Dadantsmoker schon tüchtig verolft gewesen. Der Wandbelag in der Brennkammer ist ja noch hinnehmbar, da der Glut nicht so viel Wärme duch die Blechwand entzogen wird. Aber oben das Lochblech und der trichterförmige Deckel waren schon ziemlich zugewachsen. Da half auch kein abschaben des Lochbleches von unten mehr. Ich habe mit der Lötlampe richtig Zunder gegeben und den Deckel ordentlich aufgeheizt und freigeblasen. Das Teil brannte, wie eine Fackel
    Nach dem Ausbrennen habe ich dann die verkohlten Anhaftungen ausklopfen können. Der gut gemeinte Sprengring, der das Lochblech im Deckel hält ist so mit dem Material verwachsen, das da nix mehr geht.
    Mit Natronlauge sollte der Olf und Teer auch rausgehen, aber dazu hätte ich den Blasebalg demontieren müssen und das war mir zu aufwändig...


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Neustadtimker ()

  • ich habe einige smoker und wenn einer so voll ist wie gerald es beschrieben hat lege ich ihn einfach eine nacht in wasser mit etwas spülmittel ...


    werden super sauber keine arbeit und die zwei schrauben vom blasebalg abschrauben dauert zwei minuten


    ergebniss ist einfach nur perfekt sauber und sofort einsatzbereit ...kein kratzen oder ausbrennen usw.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!