varroa und Räuberei

  • Ich habe 5 x Carnica und 3 x Buckfast-Ableger in meinem Garten. Letzte AS 60 % Ende Juli und alles so gut wie milbenfrei. Die Buckfast werden nicht angegriffen mit 0,6 Milben pro Tag. Ebenso wird mein 2-zargiger Naturschwarm mit 5 Milben/Tag nicht beräubert, Behandlung gegenwärtig mit 60% AS Nassenheider Prof. Es herrscht sinnige Flugruhe.


    Geräubert wird jetzt beim warmen Wetter beim 2-zargigen Carnica-Kunstschwarm aus Juni mit 8 Milben/Tag und die 1-zargigen Ableger (Reservekönigin) mit 14 Milben/Tag. Behandlung mit 60 % AS + Liebig Disp.
    Alle Fluglöcher verkleinert auf 2 cm.


    Da alle 5 Carnica-Völker gegenwärtig AS-60% Behandlung haben, müßte ich die Fluglöcher öffnen. Wenn ich aber die Fluglöcher öffne, lade ich die Räuber-Bienen ein. Also die Wahl zwischen Pest oder Cholera.


    Ich beabsichtige, morgen Räubergitter vor die Fluglöcher zu bauen. Bringt das was?
    Und wenn das nichts hilft, soll ja der Rasensprenger helfen und wenn das nicht hilft muss ich mir einen anderen Aufstellort suchen, 3 km entfernt.


    Ich muss ja irgendwie schnellstens wieder die Kö in die Eiablage bringen, damit díe Völker wieder stark weden.


    Hat jemand einen weisen Rat für einen Neuimker?


    Gruss
    Wolfgang

  • dreimaliges verstellen des geräuberten volkes auf dem eigenen stand hilf auch oft wunder ...


    solltest du die möglichkeit haben das volk zu verbringen mach das sofort ( aber erst in den abendstunden :-) )


    die fallenden milben sind noch zu viel ..weiter behandeln bis es nur noch 1-2 die woche sind !!!


    (AS behandlung ist einfach nur müll wie man hier wieder klar erkennen kann)

  • Hallo Wolfgang,
    Paul hat Dir ja schon den Tipp zum Verstellen der betroffenen Völker gegeben, das würde ich auch so versuchen.


    Aus deiner Schilderung lese ich heraus, dass du dir Gedanken machst, ob die Räuberei mit der Milbenbelastung der Carnica-Völker zusammenhängt. Zwar sind die Milbenzahlen nicht so immens hoch, dass daraus eine Verteidigungsschwäche der Völker resultieren dürfte, aber von "fast milbenfrei" kann keine Rede sein - siehe auch Pauls Anmerkung dazu.
    Was meinst Du mit einem "Räubergitter", ich habe davon noch nichts gehört. Ein Rasensprenger bringt letztendlich gar nichts...
    Ich sehe noch eine andere Möglichkeit für die Ursache der Räuberei, falls es wirklich eine ist. Zuerst zu der Infragestellung: Bist Du Dir völlig sicher, dass es eine Räuberei ist? - Ich bin selbst noch nicht lange beim Imkern, und habe machmal eine Räuberei vermutet, zum Gartenschlauch gegriffen und das Flugloch auf zwei Bienen-Taillienweiten verengt. - Es war aber nie etwas, wie sich dann herausstellte. Aber Mitte August hatte ich tatsächlich den Beginn davon, war meine eigene Schuld, denn ich hatte zu lange das Volk bei bestem Flugwetter nach dem Schleudern offen. - Ich sah völlig schwarze Bienen (Räuberbienen) auf der oberen Wabe über dem Flugloch, die nass von Honig waren. Die Wabe war an einigen Stellen aufgerissen, mit fransigen Rändern. Einige Bienen keilten sich auf dem Flugbrett, es gab dort auch kleine feuchte Flecken (vom Honig). Das Volk war aber sehr stark, und die Fluglochverengung wirkte sofort.


    Eine Frage zu den evtl. Ursachen der Räuberei: wie weit sind deine Völker aufgefüttert, vor allem die Buckfast-Völker? Die Buckfast brüten sehr lange, Carnica hören in der Regel früher auf. Brütende Völker verbrauchen sehr viel, und Buckfastbienen suchen sich, was sie brauchen auch gern bei anderen Völkern. Deshalb der Tipp, den Futtervorrat bei allen Völkern zu prüfen und notfalls noch schnell nachzufüttern, bevor sie nichts mehr annehmen.
    Ob du die Carnica-Kö wieder in Eiablage bringst, bezweifle ich. Während der AS-Behandlung legt sie eh weniger, außerdem ist bei Carnicas jetzt langsam Schluss mit der Eierei. Ich habe eine Königin, die hat in 2012 Ende September aufgehört, auch dieses Jahr ist bereits keine Brut mehr da. Dafür hatte sie das ganze Jahr über das stärkste Volk. Andere legen noch, aber so gut ist das auch nicht unbedingt. - Aber das ist ein ganz anderes Thema...
    Viel Erfolg! + Gruß von Anne

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!