sortenreiner Honig

  • im Frühjahr möchte ich sortenreinen Löwenzahnhonig ernten. Wir haben um unser Wochenendhaus riesige Weiden mit Löwenzahn im Frühjahr. Wie bekomme ich Sortenreinheit, wo doch die Ernte nur 14 Tage dauert. Aber in dieser Zeit werden die Waben nur unvollständig verdeckelt und ich komme nicht auf die 18 % Wassergehalt. Was muss ich beachten?


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!
    Löwenzahnhonig zu ernten ist ein wenig Glückssache.
    Ich habe fast im jeden Jahr Bienen in dieser Tracht stehen.
    Meistens ist es zu kalt.
    Der Honig sehr gelb und schmeckt hervorragend.
    Solltest du Raps in der Nähe haben ist es mit der reinen Sorte vorbei.
    Bei einer größeren Ernte kann man den Honig auf Sortenreinheit untersuchen lassen.
    Den Wassergehalt kannst du nur so steuern, dass du die Völker sehr eng hältst.
    Wenn das Wetter Punktgenau mitspielt, lässt du 2 Völker zusammenfliegen!
    Mit der doppelten Flugbienenzahl müsste es dann zu einer guten Ernte kommen.


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • ein weiterer tip wäre es mit einer halbzarge und dementsprechend kleineren honigrähmchen zu arbeiten ...ich habe damit bei kurztrachten sehr gute erfahrungen gemacht ...


    weniger platz für die einträger ...sind schnell voll und werden verdeckelt


    ich verwende keine dickwaben sondern nur dn 1/2

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!