Grundausstattung

  • Bienen, Beuten, Stockmeißel, Smoker - alles andere ist dann optional ;-)))
    Je nachdem, wie die Bienen drauf sind, Schleier, kompletter Anzug, Handschuhe, 2 Abkehrbesen, Absperrgitter.
    Dann das ganze Gedöns für die Honigernte und Abfüllung... Honigschleuder, Enteckelungsgabel, Entdeckelungsgeschrirr, Siebe, Hobbocks, Honiggläser und Waage sind auch wieder optional...
    Bienenfluchten sind auch ganz hilfreich, ein- oder mehrere Kisten, die bienendicht sind!!!
    Was zum Auffüttern, je nach persönlichem Geschmack Adamsfütterer, Futtergeschirre, Futtertasche (jedes davon hat für bestimmte Situationen seine Vorteile)
    Futtersirup, viel Zucker, eventuell Futterteig.
    Rähmchen hätte ich bald vergessen, die sind elementar!
    Dann Mittelwände, Drahtspanner, Polsternägel, oder sonstige Abstandshalter, einen Trafo um die Mittelwände einzulöten...
    Ein Sonnenwachsschmelzer wird ab 3 Völkern auch interessant.
    Dann Varroabehandlung. Minimum ein AS-Verdunster je Volk, ich empfehle Nassenheider.
    Mit Einkaufen wird man eigentlich nie fertig *gg*


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Stimmt....mit dem Einkaufen wird man nie fertig :-/


    Aber ich glaube, Gerald deine Liste ist ziemlich vollständig.


    Als ich vor 2 Jahren angefangen hab, hatte ich auch nur 4 Beuten, davon 2 gefüllt mit Ablegern, einen Stockmeisel, Abkehrbesen, Smoker und Schleier.
    Dann musste ich erweitern und hab mir Rähmchen, Mittelwände, Draht, Nägel, das Drahtspannding gekauft und einen Trafo geliehen.
    Die Fütterung hab ich mit, auf dem Kopf stehenden und im Deckel gelochten, Gurkengläsern gemacht und selber Zuckerwasser angerührt.
    Als es an die erste kleine Honigernte ging, kam eine Entdeckelungsgabel dazu und die Schleuder hab ich im Verein für 10 Euro geliehen.
    Und für die erste Varroa Behandlung kamen noch ein paar Nassenheider Verdunster dazu.


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!