Winterfutter entfernen?

  • Liebe Imkerfreunde,
    in meinen 2-zargigen Beuten habe ich heute in der unteren Zarge:
    bis auf 2-3 saubere Winterfutterwaben und die Brutwaben (3-4 Waben jeweils) alle anderen herausgenommen und durch frische Mittelwände und 1 Drohnenrahmen ersetzt. In der oberen Zarge frische Mittelwände und 2 alte Winterfutterwaben eingehängt. ist das so OK???


    Was mache ich mit den herausgenommenen Winterfutterwaben?
    Ausschleudern und das Futter aufheben für den nächsten Winter oder im Kloo wegspülen? Und dann die ausgeschleuderten waben einschmelzen?
    Oder die sauber vedeckelten Futterwaben aufheben für den Notfall und ebenfalls die ausgeschleuderten leeren Futterwaben?


    Danke für Eure Hilfe,
    Wolfgang

  • warum hast du denn deine völker auf zwei zargen sitzen ???


    honig ernten in der frühtracht heißt einengen im brutraum und nur im honigraum werden mittelwände gegeben !!!


    für den brutraum verwendest du nur ausgebaute honigrähmchen von der letzten saison !!!


    wer im brutraum bauen lässt erntet nix !!!


    die futterwaben kannst du für ableger nutzen !!


    also volk auf eine brutzarge drücken und honigraum drauf fertig ...:-)

  • Zitat von Immenvater

    [font=Verdana, Arial, sans-serif]wer im brutraum bauen lässt erntet nix !!![/font]


    Das hilft wenig, wenn man anfängt und keine Waben zur Verfügung hat. Der Imker, bei dem ich Ableger bekommen habe, sagte mir, dass es bei ihm 3 Jahre gedauert hat, bis er genügend Waben hatte, um den nötigen Kreislauf zu bekommen.


    Ich lass mich überraschen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!