Altes Wabenmaterial verwenden

  • Ich habe aus meinen Übernahmebeständen noch einige alte Waben. Leider alle schon mit der Wachsmotte befallen. Da ich zur Erweiterung die Rahmen benutzen werde, habe ich diese versucht abzuschmelzen. Ein selbstkonstruierter Dampfwachsschmelzer hat seine Pflicht nicht richtig getan. Die Rahmen sind zwar frei, übrig geblieben ist jede Menge Wachsschrott. Wie kann ich das am praktischten weiterverarbeiten?
    Ich weiss inzwischen, der Dampfer war nicht richtig gebaut, Das mache ich nächstens anders. Das ändert nichts an dem gestrigen Ergebnis.


    Der etwas provisorische Aufbau und das Ergebnis.
     


    Die Rahmen werde ich vor Gebrauch mit Ätznatronlauge abwaschen. Besser ist besser.

  • Die Motte ist nun erst mal hinüber, nach dem Dampfbad
    Wenn du meinst, das du da noch was angeschmolzen bekommst, dann hebe das Zeug einfach in einem verschlossenen Hobbock oder Müllsack auf (falls du es dir doch noch anders überlegst...)
    Es bleibt in der Tat viel voluminöser Trester übrig. Wenn man da nicht gerade noch leuchtend gelbe Wachsränder sieht, ist das vergebliche Liebesmüh. Aus einer Wabe bekommst du ca. 40g Wachs ausgeschmolzen. Als Klümpchen ist das nicht viel. Es gibt da noch eine beheizbare Tresterpresse. Da war im Fruchtweinforum doch mal von jemand ein Bild, von einem Ding, das aussah, wie eine Beerenpresse - nur mit Netzkabel dran. Damals wußte keiner, wofür das Teil gut sein sollte. Jetzt wissen wir es
    Nur für knapp 200 Öcken mußt du schon verdammt viel Wachs aus dem Trester holen, bis sich das Dingen rentiert hat
    Und was die Rähmchen betrifft... sind die wirklich noch so gut, das sich da Zeit und Material zu investieren lohnt? Bald ist Walpurgisnacht, da kannst due ein schönes Feuerchen von machen. Ansonsten abkratzen, abflammen, oder einen 2. alten Geschirrspüler besorgen und das Ding mit den Rähmchen und etwas Ätznatron beschicken...
    Aber mach das ja nicht mit dem Geschirrspüler in der Küche, das gibt Mekka!
    Wenn das Wachs verseift und irgendwo in den Sprühdüsen runlungert und dann auf dem guten Zeuch landet, dann ist Polen offen!
    Hab ich alles schon durch


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • tzzzz unser gerald ...ich liebe deine texte ...ist immer so lustig und frisch vonne leber wech :-)


    und an fibroin schmeiß den müll auf einen haufen und zünde es an trink ein bier bei


    freue dich und kauf neue rähmchen und mittelwände und tu dir und deinen bienen damit den größten gefallen ....

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!