Bienen und Reben

  • In meinem Garten stehen 12 Reben, die ich für Weinbereitung benutze. Es sind die Sorten Regent und Solaris, die zwar pilzwiderstandsfähig sind, aber eben nicht resistent. Diese habe ich in der Vergangenheit drei mal jährlich mit Netzschefel gespritzt, um dem Mehltau zu wehren. Netzschwefel ist eins der wenigen Spritzmittel, das auch im biologischen Anbau zugelassen ist.


    Nun sind Bienenvölker im meinem Garten. Wieweit sich das Spritzmittel mit den Bienen verträgt, weiß ich nicht, es soll für Bienen ungefährlich sein, nicht für (Raub)Milben.


    Wenn jetzt der Austrieb kommt, wäre die erste Spritzung dran. Soll ichs tun. Gibts Erfahrungen?

  • Hallo Fibroin.
    Ich denke du hast die falsche Sorte Reben. Ich habe auch blaue Weintrauben. Der Stamm ist bestimmt schon über 20 Jahre alt. Aber mit Mehltau hatte ich noch nie was zu tun. Auch mit sonnst keine Traubenkrankheiten. Nun frag mich aber nicht wie der Strauch heist. Den hat damals mein Sohn gepflanzt. Was ich aber damit sagen will, es gibt auch Sorten die keine Chemie brauchen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!