Silvia stellt sich vor

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Silvia Degenhardt, Jahrgang 1962 und lebe in Bremen.
    Mein Interesse an Bienen und Bienenprodukten begann 1995. Ich arbeitete in der Buchhaltung einer großen Wanderimkerei und Honigmiportfirma. Auch wir Kaufleute mussten mind. 5 x jährlich an Honigseminaren und Sensorikschulungen teilnehmen.Damit war mein Interesse geweckt. Viel Zeit verbrachte ich mit den Imkern wenn diese vom Wandern zurück kamen und die Honigverarbeitung begann. Ich lernte viel über die Biologie der Honigbiene, Honig und Bienenprodukte. Nach einigen Jahren verließ ich die Firma um mich anderen Aufgaben zuzuwenden. 2010 traf ich auf einer Fete einen alten Bekannten wieder, der mir erzählte dass er seit 5 Jahren nebenberuflich Imkern würde. Das war dann natürlich mein Thema, stundenlang steckten wir die Köpfe zusammen und tauschten unser Wissen aus. Ich bat ihn ein Praktikum bei ihm machen zu dürfen. Gesagt - getan. Mein erster Gang zu den Bienen erfüllte mich voller Glück und ich hatte das Gefühl nie etwas anderes gemacht zu haben. :-) Ich half Tom den ganzen Sommer und als Dankeschön schenkte er mir ein Ablegervolk. ich hielt es für zu früh, aber so war es. Im Februar 2011 besuchte ich über den Imkerverein Bremen das Grundseminar. Mein Ablegervölkchen hatte sich gut entwickelt. 2011 sollte mein Probejahr werden um dann voll durch zustarten. Theorie und Praxis sind zweierlei. Das habe ich schnell festgestellt. 2011 kaufte ich mir eine gebrauchte 4 Waben Handschleuder und begann langsam aufzurüsten.Mein erstes Volk ist leider nicht über den Winter 2011/2012 gekommen, die Ursache war wahrscheinlich die Varoa. Ich habe mich nicht entmutigen lassen und dieses Frühjahr 3 Völker und jede Menge Equipment von einem Imker hier in Bremen, der auch zufällig Ausbilder im Grundseminar war, gekauft. Als Jungimkerin will ich achtsam mit den Bienen umgehen und viel lernen. Gerade als Anfänger hat man noch nicht den erfahrenen Blick und die Routine bei den Arbeiten am Volk. Ich wünsche mir einen guten Austausch mit den Jung- und Altimkern hier im Forum. Mit Fragen stellen bin ich z.Zt noch zaghaft, aber das ändert sich wenn ich länger dabei bin. Habe ich ein Problem scheue ich mich nicht auf euch zu zukommen. Meine Bienen stehen in Bremen Walle auf meiner Parzelle. Das Trachtangebot hier im Kleingartengebiet ist vielfälltig zB Löwenzahn, Obstbäumen, Kräutern, Weiden, Tannen, Beerensträucher u.v.m
    noch zu erwähnen ist, dass ich meine Bienen in Segeberger Beuten halte.
    Schöne Grüße an Alle Mitglieder, von denen ich zum Teil auch im Paralelluniversum gelesen habe/hatte.
    Silvia Degenhardt

  • Hallo Silvia,


    interessante Geschichte.
    Sag mal, kann es sein, das du mit der großen Importfirma Walter Lang und Sonnentracht meinst? ;)
    So schließt sich der Kreis wieder irgendwie.
    Ich habe vor ca. 5 Jahren mit Met machen als Hobby angefangen.
    Da ich auf der Suche nach günstigem Honig war, bin ich im Internet auf Sonnentracht gestoßen und habe mir da im Laufe der Zeit etliche 25kg Hobbocks der verschiedensten Honige bestellt.
    Irgendwann habe ich dann mal bei einem Imker 25 kg Honig gekauft und war erstaunt, wie vielfältig Honig sonst noch sein kann.
    Tja, bei weiteren Käufen beim Imker kam dann noch Bienen gucken dazu. Und irgendwann wollte ich selber anfangen zu imkern, fing an zu lesen, trat einem Imkerverein bei, besuchte einen Kurs, und kaufte mir 3 Ableger.
    Im Imkerkurs merkte ich, das ich aus der Praxis heraus etliche Honige kannte und über die Farbe und Sensorik zuordnen konnte.
    Die anderen Teilnehmer und auch der Kursleiter fanden es ganz interessant, auch mal Exoten-Honige, die ein deuterscher Imker sonst nicht kennenlernt, zu kosten. Reste hatte ich ja noch genug ;)
    Das war letzten Sommer. Jetzt habe ich von meinen 3 Völkern 3 Ableger
    erstellt und fiebere meiner ersten eigenen Honigernte entgegen.
    :D :D :D


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo, Silvia!


    Es ist schon erstaunlich, wie wir unter den unterschiedlichsten Bedingungen zur Imkerei kommen können. Was Deinen Parcours betrifft, so ist er schon einmalig.


    Wie ich sehe, sind wir beide neu in der Imkerbranche. Nur zögere jedoch nicht, alles an Fragen zu stellen, die Du auf dem Herzen hast. Es gibt hier genug kompetente Altimker, die uns gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem werde ich über jede Deiner hier gestellten Fragen zufrieden sein, denn somit werde ich sie nicht selber stellen müssen. :blush:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!