• Hallo,


    Ich habe Sa. mal die Windeln unter alle Völker eingeschoben. Heute, am Montag, 2 Tage später, der Schock! 8 bis 20 Milben durch 2 Tage geteilt macht 4-10 Milben pro Tag ist schon heftig :s
    Wobei die beiden AS Behandlungen gut anschlugen. Ich denke mal, der warme Oktober mit 4 Wochen mehr Flugwetter, als üblich plus Reinvasion sind die Ursachen!
    Viele Völker haben noch Brut. Die Völker sind aber stark und vital und schleppen Pollen. Jetzt heißt es ausharren, bis sie brutfrei sind und dann wird OS geträufelt.
    Ich kann jedem nur empfehlen, nochmal die Windeln einzuschieben und den Milbenfall zu kontrollieren.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hey!


    Ich habe bei mir auch die Windeln drin. Innerhalb einer Woche sind 0 bis 1 Milbe gefallen.
    Allerdings habe ich gestern eine Biene im Rasen gefunden, die auf ihrem Panzer eine Milbe mit sich herumtrug. Die Biene war wohl wegen der Kälter erstarrt.


    Ich werde deswegen auch mit OS noch behandeln.

  • Derartige Werte kenne ich sonst nicht. Mal 4 oder 5 nach der Saison, ok, aber eingewintert habe ich noch nie mit so vielen Milben. Vielleicht auch irgendwo ein Imker, der es ein bisschen schleifen läßt... ich weiß es nicht.
    Wie ich anfing die Windeln zu ziehen, dachte ich erst: ok, das Eckvolk, Verflug... ist klar...
    Aber als dann im Endeeffekt 2/3 der Völker so vermilbt waren, war ich dann doch geschockt.
    Für eine 3. AS Behandlung ist es wohl zu kühl. Früh sind es um die 6°C. OS bringt nur was bei Brutfreiheit, die nicht gegeben ist. 2x OS ist zu viel für die Völker. Ich werde das aussitzen und zwischen Ende November und Weihnachten, 3 Wochen nach dem ersten Frost behandeln.
    Ich habe exemplarisch mal ein Volk teilweise auseinadergenommen. 7 gut besetzte Waben Dadant entspricht 14 Waben DNM. Geschätzte 3 Waben Brut (ich habe nur bis zur ersten bebrüteten Wabe aufgemacht) Brutnest ist ca. Handtellergroß und ohne Löcher, Pollen und frischer Nektar sind gleich ein paar Zellen daneben. Die Bienen sind vital und nicht aggressiv. Keine verkrüppelten Bienen zu sehen, kaum abgearbeitete, kahle Arbeiterinnen.
    Ohne die Milben hätte ich gesagt: "alles chic"


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!