Bannwabenverfahren im Herbst

  • Liebe Imkerfreunde in einer Zeit wo die Bruttätigkeit schrumpft
    und genug Winterbienen da sind wäre doch in Zukunft zu überlegen,
    ob wir durch das Bannwabenverfahren das Brutnest gezielt entsorgen.
    Mit dieser Methode werden wir wie gewünscht brutfrei und können behandeln.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Dazu müßte die Königin auf einer gekäfigten Wabe nur Brüten können
    z.B. ab 1.11.und nach 21Tagen entsorgt man die Bannwabe und setzt die Königin wieder frei ins Volk
    und behandelt mit Milchsäure oder Oxalsäure.
    Alle Brut auf den Waben ist geschlüpft und die Bannwabe mit Milben wird entsorgt.
    Wenn die Temperaturen aber erst bei 8°C liegen wäre sogar einmal Schwammtuch mit 10ml 60%iger möglich.
    Gruß Helmuth

  • hm zu solcher zeit die königinn gefährden währe sicher keine gute idee


    und die jungweisel in der legetätigkeit einschränken lässt ihre güte für die kommende saison erheblich sinken


    somit für mich null interessant

  • Hallo,


    die Idee ist nicht schlecht. Momentan bin ich halt guter Dinge, weil meine Bienen so gut wie noch nie richtig brutfrei waren und trotzdem immer durchgekommen sind.


    Da ich nicht über so viele Reserveköniginnen verfüge, würde ich mich das im Herbst nicht trauen. Sollte die Varroaplage schlimmer werden, ist das aber durchaus zu überlegen.



    Wie imkern denn eigentlich die Südländer? Da kommen die Bienen doch auch durch.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!