erfolgreich Bier brauen

  • jetzt hab ich doch mal die frage ...



    hat einer von uns hier schon mal erfolgreich bier gebraut ???


    würde mich sehr interessieren


    also das ziel ist ein honigbier für den eigenen verzehr süffig spritzig herb mit honignote !!!


    also ran anne tasten und vorschläge bitte

  • Hallo,


    hab mal n Bierbraukurs verschenkt gucke hier


    http://www.mydays.de/geschenkidee/braukurs-Bonn


    War auch selber mit da. Ist in Ahrweiler, sehr netter jüngerer Braumeister, bekommst auch n Kit da zu kaufen, Hopfen etc, wobei diese nur für den Geschmack ist wenn ich mich recht erinnere.
    Ist sehr kurzweilig und informativ da.


    Musst vorher Bügelflaschen sammeln. Honig kam da jetzt nicht vor, aber der könnte dir bestimmt weiterhelfen.


    Ist in Ahrweiler. Man kann auch direkt dort buchen, dort gibt es nur ein Brauhaus. Das ganze kann man in einer Wanne in de Waschküche machen. Die Einzelheiten habe ich leider vergessen.


    Nach dem Kurs kannst du auf jeden Fall dein Bier selber brauen, ist durchaus effektiv. Mein Mann und Freund haben das gemacht. Ist jetzt aber 6 Jahre her und wir können uns leider nicht mehr an die Einzelheiten erinnern, hat aber funktioniert.

  • Zutaten bekommst du bei http://www.brouwland.com in Belgien. Die haben auch zum Wein (Met) und Käse machen das ganze Zubehör. Bier kannst du entweder von der Pieke auf, oder wie eine "Tütensuppe" machen. Entweder die machst das Malz selber, oder kaufst es fertig. Dann kann man noch verschieden geröstete Sorten oder aus unterschiedlichen Getreidesorten wählen. Genauso gibt es nicht nur Hopfen, sondern zig Sorten, die du kombinieren kannst. Dann gibt es unterschiedliche (Bier)hefen und über die Temperaturführung kanst du auch noch Einfluss nehmen. Ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt ja nicht von ungefähr den Braumeister.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!