Wie praktiziert ihr eure Weiterbildung als Imkern ?

  • Hallo Freunde die Gesundheitsämter sind angehalten Imkereien mit mehr als 10 gemeldeten Bienen-Völkern zu überprüfen.
    Das heißt Honigernteraum Hygiene; Honiglagerraumbedingungen; Honigstichproben; Weiterbildungsnachweise müssen vorgelegt werden. Wie kommen wir als Imker an solche Schriftlichen Belege?
    Der Apistikustag diente z.B. dazu wenn man die gesamte Ko9nferenz mitgemacht hatte.
    Leider wußten die meisten Teilnehmer nichts davon das sie solch ein Schriftstück als Nachweis erhalten konnten so wie die BSV-Leute es dort regelmäßig erhalten.
    Gruß Helmuth

  • Als BS-ler bist Du erst mal etwas besser mit Weiterbildung bestückt, denn Du bekommst ja in deinen Ausweis regelmäßig einen Stempel.


    Der D.I.B. händigt aber nach wie vor keine Fortbildungsnachweise aus, maximal dann, wenn man die Honigprüfung bestanden hat o. ä.


    Fortbildungsnachweise wird man also kaum erhalten.


    Wenn aber durch das Gesundheitsamt etwas angefordert wird, dann würde ich mich mit dem Landesverband in Verbindung setzen, die haben schließlich eine Teilnahmeliste und explizit eine hierzu eine Bestätigung abfordern.


    Grundsätzlich hebe ich mir aber auch die jeweiligen Einladungen, Tagesordnungen und Notizen auf.
    Mehr Nachweis hat man aktuell noch nicht.


    LG Ute

  • Helmut,
    die Aussage verstehe ich nicht.
    Wenn ich ein Lebensmittel auf den Markt bringe, hier Honig,
    habe ich mich an der Honigverordnung und alles was dazugehört zu halten.
    Egal wieviel Bienenvölker ich besitze.
    Alleine das in Verkehr bringen von Lebensmittel ist ausschlaggebend.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!