Ameisen um und in der Beute

  • Hallo,


    habe gestern entdeckt, dass ich eine Ameisenstraße zu meinem Bienenstock habe. Sie befinden sich (nach erster kurzer Analyse - hatte nicht viel Zeit) primär unten bei der Bodenplatte oder Varrorabrett oder wie immer das heißt, dort wo halt der Dreck rauf fällt. Ob sie auch im Beuteraum, sprich in oder auf den Waben sind weiß ich (noch) nicht.


    Mein Frage: Werden die Bienen selber mit den Ameisen fertig (sind kleine schwarze, also keine großen roten) oder muss man da eingreifen?


    Danke für eine Rückmeldung,


    Jörg

  • Hallo,


    auf keinen Fall Ameisenköderdosen aufstellen oder sonstiges, da gehen die Bienen auch von ein. In der Regel werden sie selber damit fertig.


    Wahrscheinlich kann dir hier einer der alten Hasen aber einen Tipp geben.


    Ich hatte bisher nur ganz wenige Ameisen in Beutennähe. Habe sie dann einfach gelassen, irgendwann waren sie weg. In der Beute waren sie bei mir nicht.


    Hast du evtl. etwas verkleckert, Waben abgestellt, so dass Honig auf den Boden gekommen ist, dann würde ich da ein paar Eimer heißes Wasser drüber kippen oder die Erde abtragen, die "süss" sein könnte.


    Auf dem Varroasschieber hatte ich auch schon mal welche, das ist normal, die holen sie da die Milben. Der Schieber muss allerdings raus. Nur zur Kontrolle einschieben, also ein paar Tage. Der Boden bleibt offen, falls du einen Gitterboden hast.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!