Schwaches Völkchen

  • Moin moin,


    Gerade meine Jungvölker durchgesichtet (zwischen die Regenschauer durch).


    Der erste Ableger wo ich letzte Woche die Königin gefunden und gezeichnet habe geht richtig ab.
    2 Waben beidseitig komplett voll mit verdeckelten Brut, und zirka eine Wabenseite (verteilt über 2 Rahmchen) mit Maden. Die Königin auch zur Sicht bekommen, war dank Zeichnung einfach zu finden.
    Das Volk war auch angenehm ruhig, konnte es ohne Rauch bearbeiten.


    Der zweite Ableger war auch schön ruhig, auf ein paar Waben Maden gefunden, Königin (leider nicht gefunden) muss also vorhanden sein.


    Dar dritte Völkchen war unruhig, klein, besetzte nur 3 Waben, ich habe keine Brut, Maden oder die Königin entdecken können und beim durchsichten ein Stich abbekommen.
    Meine Vermutung ist das hier keine Königin vorhanden ist.
    Wie soll ich jetzt weiter machen?


    Gruß, Victor

  • mach beim 3. die Waiselprobe und gib ihm, wenn du keine ganze Wabe mit Brut erübrigen kannst, einen Eistreifen, wo du einfach aus der Brutwabe ein Stückchen ausschneidest und oben auf eine Wabengasse auflegst.
    Das 2. schwächere Volk kannst du nach dem Prinzip des Fluglings verstärken.
    Habe ich an meinem Ablegerstand so gemacht. Starken Ableger an Nachmittag verkauft, an dessen Stelle einen Schwächling gestellt, der die Flugbienen, die unterwegs waren, noch abgreift :icon_wink:

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Habe Heute der Königin von ersten Volk auf eine neu ausgebaute DNM159 Wabe mit Unterbau (Wildbau das das 159 Rähmchen zwischen normale DNM Rähmchen hängt) entdeckt und auch schon Larven im Wildbau entdeckt, sind aber kleine Arbeiterinnenzellen die im Wildbau gebaut sind.


    Wie wäre es wenn ich dieses Rähmchen ins dritte Volk setze, wurde am liebsten noch ein paar Tage warten bis die erste Zellen verdeckelt sind.


    Soll ich da alle Bienen abfegen oder dürfen die aufsitzende Bienen mit ins andere Volk.
    Werde natürlich aufpassen das ich die Königin nicht mit umsetze.


    Gruß, Victor

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!