2,5 km Flugradius?

  • Hallo,


    ich habe meiner Jungimkerin, die ich betreue, einen sehr starken Ableger auf 6 Waben mit viel Brut vermacht und an einem regnerischen Tag geholfen, auf ihren Stand zu bringen. Sie sagte schon, das kaum Flugbetrieb ist und stellte nach einer Woche fest, das relativ wenig Bienen in der Kiste sind.
    Ich kann mir darauf nur einen Reim machen - die Bienen sind wie die Brieftauben zu mir zurück nach Hause geflogen. Ich habe mal gerade auf Google Earth geguckt, das sind 2,5 km Lufttlinie!
    Selbst bei Läppertracht sollten sie doch keine 3 km fliegen. Und selbst wenn wirklich 10% den Weg kannten, sollte die nachschlüpfende Brut das ganz schnell abfangen.
    Sie hat schon länger ein 2. Volk, das entwickelt sich gut. Eine Vergiftung ist somit ziemlich unwahrscheinlich.
    Können die wirklich die 2,5 km zurückfliegen? Wie wahrscheinlich ist das?


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo Gerald,


    sie können auch noch weiter fliegen.
    Riechen können sie angeblich bis zu 6km!
    Also bei Ablegern oder Kunstschwärmen in der Nähe des eigenen Standes, möglichst viele Jungbienen abfegen.
    Ich bilde meine Ableger und KS hier am Stand und da hat man nur mit vielen Jungbienen Erfolg.
    Anderenfalls in mindestens 3,5 km Luftlinie die Ableger aufstellen.

  • Eigentlich sagt man ja, 1 km ist ausreichend. Und wenn wirklich 10 oder 20 Prozent den Weg kennen, gleicht das das Volk schnell wieder aus, da die Jungbienen dann eben schneller zum Außendienst "befördert" werden.
    Von daher fand ich das etwas befremdlich

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!