Weißer Schaum auf Honig - gut, schlecht, egal?

  • Hallo,


    Habe mir jetzt mal meine Honiggläser angesehen und bemerkt, dass sich auf bzw. in allen Gläsern (es sind nur 8) ein weißer, mittlerweile auch etwas gefestigter "Schaum" auf dem Honig drauf befindet. Er ist ca. 1 bis 1 1/2 cm dick/hoch.


    [Blockierte Grafik: http://info.bienenzuchtverein.net/media/minigallery/10/_DSC7605.JPG]  [Blockierte Grafik: http://info.bienenzuchtverein.net/media/minigallery/10/_DSC7606.JPG]


    Ich habe den Honig gerührt (3 Mal ca. 10 bis 12 Minuten - über den Tag verteilt) und dann am nächsten Tag in die Gläser abgefüllt. Bevor ich das getan habe, habe ich den weißen Schaum, der sich im Abfüllbehältnis befand weitesgehend mit eine Schöpfer (in Deutschland "Kehle") abgeschöpft bzw. entfernt. trotzdem ist jetzt in jedem Glas dieser weiße Schaum.


    Meine Frage(n):


    1. Ist der Schaum genauso genießbar/essbar und auch haltbar - sprich ist es egal ob er drin ist oder nicht?


    2. Kann man die Entwicklung des Schaumes verhindern bzw. dafür sorgen, dass er sich in den Honiggläsern nicht befindet?


    Danke für eine Antwort :-)


    Liebe Grüße,


    Jörg

  • Hast du das nicht etwas zu eilig gemacht? Drei mal rühren ist gut, aber dazwischen sollte schon ein bis zwei Tage liegen. Zuerst einmal den geschleuderten Honig einen Tag stehen lassen, dann abschäumen und dann erst kommt der Rührmodus.
    Der Schaum ist der Lohn des Imkers. Der schmeckt ausgesprochen gut. Im Glas ist er nicht schädlich, nur ein optischer Fehler, der Kunde ist das nicht gewohnt. Schöpf den Schaum zeitig ab und behalte ihn für dich!

  • Danke. Ich weiß, dass alles wahrscheinlich zu schnell war, aber ich fuhr 1 1/2 Tage nach dem Abschleudern in den Urlaub. Daher hatte ich keine Zeit mehr und alles musste schnell gehen.


    Was passiert wenn man den Honig gar nicht rührt? Hält er dann weniger lang oder ist es so, dass er dann einfach nur zu schnell kristallisiert?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!