Varroabekämpfung mit MAQS

  • Hallo,
    Ich habe ja im April oder Mai eine Packung MAQS gewonnen. Nun habe ich es gestern erhalten (es wurde mir aus Deutschland mitgebracht). Es ist zwar nur bis 6/2015 haltbar, aber das stört mich nicht. Was mich eher beängstigt hat ist die Intensität des Mittels. Ich habe nur den Deckel aufgemacht und es kam mir durch die Folienverpackung (sie ist nicht defekt - zumindest was ich auf den ersten Blick feststellen konnte - ein derart intensiv stechender Geruch entgegen, dass ich den Deckel recht bald wieder drauf geben musste. Es dauert dann auch einige Sekunden bis meine Nase und Augen wieder im Normalmodus war. Daraufhin habe ich mal alles durchgelesen was hinten drauf steht. Die Erläuterungen erwecken bei mir den Anschein, dass dieses Mittel nicht mit APILife-Streifen oder Bienenwohl (diese Dinge setze ich in der Regel ein) zu vergleichen sind. So wie ich das lese kann es durchaus passieren, dass diese Mittel mehr als nur die Varroa eliminiert.


    Jetzt wollte ich wissen welche Erfahrungen ihr damit habt. Spiele mit dem Gedanken das Mittel bei einem Volk eventuell auszuprobieren. Ist es zu empfehlen? Wenn nicht - dann bitte erklären warum! Wenn schon, dann bitte auch begründen. DANKE!


    Lieeb Grüße,


    Jörg

  • Ich habe damals schon angedeutet, die Streifen möchte ich nicht gewinnen. Bei mir kämen die nicht in die Beuten. Die Langzeitversuche mögen andere machen.

    Wenn man sich an alle Regeln hält, verpasst man den ganzen Spaß.
    Katharine Hepburn

    Einmal editiert, zuletzt von fibroin ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!