Fragen bezüglich Varroabehandlung mit Nassenheider Prof.

  • Laut Varroawetter.de könnte ich ab Montag eine Langzeit AS Behandlung starten.


    Habe meine 3 Jungvölker Heute jeder nochmal 1,5 Liter 2:3 Sirup gegeben, gehe davon aus das die das bis Sonntag verarbeitet haben.


    Da ich eine vor/nach Kontrolle durchfuhren möchte hatte ich die Varroaschieber unter die offene Gitterböden geschoben.


    Dabei ist mir aufgefallen das innerhalb von 10 Minuten Unmengen von Bienen aus die Fluglöcher (12 cm)kamen und ein Bienenbart auf die Beute formten. Habe darauf die Schieber erstmals wieder entfernt.


    Ist dieses verhalten normal?
    Kann mir vorstellen das durch die fehlende Belüftung die Temperatur in der Beute steigt und die Bienen deswegen rausgehen. Soll ich das Flugloch auf die volle Breite erweitern?


    Gruß, Victor

  • Ob es normal ist, weiß ich nicht. Aber es sind überviele Bienen in den Beuten, die Platz brauchen. Da kann der Wärmehaushalt wegen der Schieber gestört werden. Da bei dem jetzigen Wetter und der hohen Bienendichte ein Varroafall schlecht zu beurteilen ist, lasse ich das. Ich würde die Behandlung erst einmal ohne Kontrolle machen.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!