Seit 7 Jahren ohne Winterbehandlung.

  • Seit 7 Jahren imkere ich in Segeberger Beuten und überwintere immer in 2 Zargen.
    Anfang bis Mitte September füttere ich alle Völker bis 38 Kg Gesamtgewicht auf.
    Gegen die Varroa-Milbe behandle ich die Völker nur mit Ameisensäure, die ich mit dem Nassenheider Verdunster,gewissenhaft nach Anwendungsvorschrift, einbringe.
    Nach einer Konrolle des natürlichen Milbenfall in 6 Tagen Ende September mußte ich bei 4 Völkern eine 3. Behandlung mit 85% Ameisensäure durchführen.
    Eine Winterbehandlung mit Oxalsäure habe ich noch nie gemacht, Es wiederstrebt mir bei kaltem Wetter an den Völkern zu arbeiten.
    Die verdeckelte Drohnenbrut im geteilten Baurahmen schneide ich aus, Die Völker erzeugen trotzdem noch genug Drohnen für die Begattung der Jungweisel bis zum Beginn der Zucht, Ende Juni.
    Bisher habe ich noch nie ein Volk durch Varroa verloren.
    Untenstehend das Behandlungsprotokoll der 3 Behandlungen an 14 Völkern.



    Schöne Grüße



    Martin



  • ICH ÜBERWINTERE MEINE V-ölker in Kuntschbeuten 12 Rähmchen
    3 x Behandlung mit AS SCHWAMMTUCH UND im Dezember mit OS
    IST IN DEN LETZTEN 5 Jahren immer mit Erfog gewesen
    Wenn man eine Methode gefunden hat sokllte man nicht wechseln
    wichtig das behandelt wird

  • Es ist bei mir ebenfalls das 7. Jahr ohne Winterbehandlung.
    2 AS-Behandlungen mit dem Nassenheider Professionell und im Notfall noch eine 3. Anfang November.
    Natürlich schneide ich auch Drohnen und entferne alle Altwaben.
    Durch Kunstschwarmbildung werden die Bienen wieder auf neue Mittelwände gesetzt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!