Entfernung zum Hausstand

  • Habe das Angebot bekommen ein paar Ableger/Völker beim örtlichen Schützenverein aufstellen zu dürfen.

    Der Entfernung zum Hausstand ist Luftlinie etwas mehr als 2km, da normallerweise eine Entfernung von mindestens 3km angegeben wird zweifele ich ob ich das Angebot annehme.


    Was ist eure Meinung dazu.


    Eine andere Option wäre um eventuell (nach Zustimmung der Platzverwaltung) eine Ablegerstand bei meine Arbeitsstelle (14km) zu errichten.


    Gruß, Victor

  • Hallo Victor,
    das ist doch ein gutes Angebot bei dem Schützenverein, vorausgesetzt, da fliegt nicht ständig Blei durch die Beuten! :) :)
    Nun hast du nicht geschrieben, wann du die Völker dort hinstellen könntest. - Im Winter einen Umzug zu machen, wo die Bienen eigentlich ihre Ruhephase haben sollten, wäre nicht so günstig. Aber im Frühjahr ist das o.k.
    Die Flugbienen kehren meist zum Ausgangspunkt zurück, wenn die Entfernung weniger als 3 km beträgt. Im zeitigen Frühjahr gibt es jedoch noch gar nicht sooo viele Flugbienen wie später am Ende der Durchlenzung. Aber du hast ja an der alten Stelle noch Bienen zu stehen, die Rückkehrer betteln sich dort ein. Die rückkehrenden Flugbienen gehen Dir also nicht verloren. Wenn Du dann im späteren Frühjahr Ableger machst, kannst Du die gleich an den neuen Standort bringen.


    Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich den Standort in 14 km Entfernung vermeiden. - Zu viel Aufwand! Es ist aber immer gut, eine solche weiter entfernte Möglichkeit zu haben! - Falls Du mal ein Volk verstellen musst oder möchtest, ohne dass dir sämtliche Flugbienen abhauen. Ein Beispiel wäre: Du musst ein Volk vom Stand nehmen, weil es immer wieder beräubert wird. Am alten Stand stellst Du dann eine leere Beute mit offenem Flugloch auf, die Räuberbienen werden da noch suchen, nichts mehr finden, gehen aber auch nicht sofort die anderen Völker am Stand an. Das evakuierte Volk musst Du mindestens 3 Wochen lang weit entfernt halten.
    Deshalb hol dir dort schon mal ganz in Ruhe die Genehmigung ein, kann nicht schaden...


    Gruß, Anne

  • anne hat es echt gut auf den punkt gebracht ...


    und mal ehrlich selbst wenn du ..ich betone selbst wenn!!?? du einige flugbienen durch verstellen und verbringen verlieren solltest


    ist der nahe standort tausend mal besser in der hauptzeit als ewiges hin und her pendeln ...also nimm den schützenverein


    und wenn du den am freitag als letzten stand in der durchsicht wählst


    kannste dann da vor ort nach erfolgter arbeit gleich noch ne schöne hopfenkaltschale schlürfen :-)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!