Untersuchung auf Faulbrut an Bienenständen

  • Hallo.
    Nachdem aus der letzten Futterkranzprobenuntersuchung ein Bienenstand mit einer hohen Belastung mit Faulbrutsporen hervorgegangen war, bin ich am Sammstag , es war etwa 10° warm, zu dem betreffenden Imker gefahren um seine 3 Bienenstände durchzusehen. Gleich bei der ersten Beute am Heimstand wurde ich schon fündig mit fadenziehende Masse in mehreren Zellen.
    Bei der weiteren Untersuchung der anderen Beuten fand ich dann auch noch ein Drohnenbrütiges Volk und einen Schwächling auf 2 Waben. Was mir noch aufgefallen ist, war das fast alle Völker gerade erst mit dem Stiften angefangen hatten. Ich denke das hierfür noch die anhaltenden Frostnächte verantwortlich sind. Bei den anderen Völkern habe ich keine mit Faulbrut befallenen Zellen gefunden . Bei denen habe ich nochmals Futterkranzproben gezogen . Die werden jetzt vom Kreisveterinärarzt zur Untersuchung ins Bieneninstitut Celle geschickt.
    Der betreffende Imker ist natürlich ziemlich geknickt, und ich habe demnächst wieder viel Arbeit vor mir mit den Umgebungsuntersuchungen.

  • Gerd, wie handhabst Du es in einem solchen Fall mit der Kleidung, die Du dabei trägst? Gerätschaften ist klar, die lassen sich schneller desinfizieren. Aber wenn Du Imkerkleidung anhast, die muss ja auch von Keimen befreit werden. Hast Du mehrere Garnituren?


    Mir war das mal so richtig bewusst geworden, als ich bei einem anderen Imker während seines Urlaubs ausgeholfen habe und seine Völker durchgesehen habe. Ein paar Straßen weiter begann ein gerade ausgerufener Sperrbezirk, ich hab meine Klamotten danach gleich in die Waschmaschine mit Desinfektionsmittel geworfen, alle Geräte desinfiziert. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich noch feststellen, dass der Begriff Hygiene sehr unterschiedlich ausgelegt wird von manchen Imkern...

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!