Welche Bienen für den "Schwarm" dazukehren?

  • Hallo,


    Heute ist bei mir ein Schwarm abgegangen, von einem Volk, dass grundsätzlich schon recht stark ist. Ich wohne in einer Gegend wo gleich daneben ein Wald ist und auf unserem Grund sind auch eine Menge unerreichbarer Bäume. How ever, der Schwarm hat sich dann direkt am Bienenhaus auf den Stelzen (das Haus steht auf Stelzen) festgesetzt. Der Schwarm selbst war nicht so übermäßig groß. Beim ersten „Einkehren“ war die Königin nicht dabei, daher sind kaum noch Bienen in der Kiste geblieben, nachdem ich ca. 30-40 Min nachgesehen habe. Dann habe ich noch mal geschaut und einen kleinen Mini, Mini-, Miniball bestehend aus Bienen auf der Wiese gesehen und siehe da, da war die Königin :-)


    Dann habe ich diese in die Kiste gegeben. Zwischenzeitlich habe sich die Bienen aber alle ziemlich verflüchtigt und es sind kaum welche in die Kiste geflogen. Jetzt habe ich die Situation, dass ich die Königin habe und vielleicht eine faustgroße Menge (wenn überhaupt) an Bienen. Zurzeit sind sie in meinem Heizhaus „gelagert“. Morgen habe ich vor dieses Häufchen Bienen in einen Beute einzuschlagen und möchte noch einige Bienen von dem Volk, von dem der Schwarm abgegangen ist dazukehren.


    JETZT kommt meine eigentliche Frage :-)
    Soll ich die Bienen vom Brutraum dazukehren oder die Bienen vom Honigraum?
    Danke für eine Rückmeldung! (und eventuellen zusätzlichen Tips zur Situation)


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Im Honigraum läufst du nicht Gefahr, eine Jungwaisel mit einzusacken. Trotzdem sind im HR viele Jungbienen, die im Zweifelsfall noch nicht draußen waren und folglich auch nicht in ihr Muttervolk zurückfliegen. Das ist die beste Wahl. Eine weitere Option wäre eine Brutwabe zur Verstärkung. Eine Brutwabe hat nebenbei noch den Vorteil, das sie die Bienen "bindet". Macht man auch, damit ein Schwarm bleibt und nicht wieder auszieht.
    Dann kann es allerdings passieren, das die Kö erst mit Auslaufen der alten Brut anfängt zu legen.
    Bei nur einem Volk würde ich nicht unbedingt den HR abfegen, da ansonsten die Honigmenge sinken kann. Mußt du wissen, wie du die Prioritäten setzen willst.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Vielen Dank für die Info!


    Dann werde ich wohl den Honigraum etwas dezimieren :-) Ich habe 5 Völker, von dem her ist es für mich keine Tragik, wenn ein Volk nicht soviel Honig bringt. Generell bin ich eher ein Hobbyimker, also ich imkere um der Sache willen, d.h. um mit dazu beizutragen, dass die Bienen wieder mehr werden. Wenn Honig abfällt ist es gut und ich freue mich auch, wenn nicht, dann eben nicht :-) Bin jetzt nicht darauf aus, das letzte aus den Bienen raus zu holen. Dafür habe ich unter anderem auch zu wenig Zeit :-(


    Eine Brutwabe entnehmen kann ich nicht, da meine bisherigen Völker alle in Zargen mit Normalgröße untergebracht sind, ich das neue "Volk" aber in eine Zarge geben möchte die 1 1/2 groß ist. Ich möchte langfristig nämlich alle meine Völker so umstellen, dass der Brutraum in einer 1 1/2 Zarge ist und der Honigraum in einer normalen Zarge. Somit bleibt mir, früher oder später der, ich nenne es mal "3-Etagen-Bau", erspart :-)


    Aber die Honigraumbienenvariante erscheint mir grundsätzlich sowieso als die Sinnvollere :-)


    Danke nochmal und liebe Grüße aus Österreich!


    Jörg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!