Pollen im Honigraum

  • Hallo Mitanond – die Zweite


    Habe noch eine weitere Frage: Mir fällt auf, dass ich diesmal auch in meinem Honigraum (bei mind. 4 Völkern) Pollen habe, zwar nicht in überdimensionalen Ausmaß, aber man sieht immer wieder Waben wo Pollen drin ist.


    Ist das normal? (letztes Jahr hatte ich das nie)


    Oder deutet das auf darauf hin, dass die Bienen im Brutraum zu wenig Platz haben und man aufstocken muss?


    Danke und liebe Grüße,


    Jörg

  • Wenn im Brutraum alle Waben bis in die Ecken mit Brut vollgeknüppelt sind, dann wird es daran liegen. Ansonsten, wenn unten auch eine Randwabe ist, wo innen vielleicht etwas Brut ist, aber ansonsten Nektar und Pollen, dann hat es andere Gründe. Ich habe auch ein paar Waben, wo mal einzelne Zellen oder Daumennagelgroße Areale mit Pollen gefüllt sind. Wenn's zu viel wird, dann Wabe nach dem Schleudern einschmelzen oder ausschneiden. Die Bienen reparieren auch Waben, die beim Schleudern eingerissen sind oder die Zellstruktur am Schleuderkorb recht zermatscht wurde.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!