Sommertracht 2016

  • Scheinbar scheint die Sommertracht in diesem Jahr auszufallen. Die Linde ist weitgehend abgeblüht und die Honigräume sind höchstens halb voll und kaum verdeckelt. Ich hatte gehofft, dass es in den letzten zwei Wochen besser würde, aber wenn es morgens nur 14 ° warm ist und kaum tagsüber über 22 ° kommt, dann entsteht auch kein großer Flugverkehr.
    Zum Glück ist die Varroabelastung noch nicht zu hoch, dass ich noch zwei Wochen warten kann, aber wärmer könnte es werden. Tracht ist noch da, aber die scheint wenig zu honigen.


    Sieht es bei euch besser aus?

  • Meine Völker waren ganz schön biestig, als die Winterlinde hier langsam versiegte. Aber inzwischen haben sie in der Kleingartenanlage plus Siedlungsgebiet neue Quellen gefunden. Es ist noch reichlich Honig in den Beuten, vor ein paar Tagen war der aber noch nicht ganz reif. Ich fahre jetzt hin und prüfe dann nach den Regentagen den Wassergehalt , bin auch gespannt. Was die Varroabelastung anbetrifft, hab ich zum Glück noch etwas Zeit. Mit einer Honigtauernte rechne ich allerdings in diesem Jahr kaum noch - Läuse mögen keine Dauerduschen... :)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!