• Hallo Susanne!
    Ich bin ein wenig erstaunt, da du zu der neueren Imkergeneration gehörst.


    Mir ist bewusst, dass in den Büchern der Dreikantrührstab empfohlen wird.
    Diese Autoren haben nach meiner Meinung keine Ahnung, sie schreiben einfach ab.


    Was du beschrieben hast, ist wahrscheinlich kein seltener Fall.
    Mit den Honigschleudern sieht es ja ähnlich aus.
    Es sind immer noch kleine Weisblechschleuder in betrieb, obwohl heute VA Standard ist.


    Ich empfehle dir einen einfachen Niro Rührstab, für die Bohrmaschine, aus dem Handel!
    Hiermit kannst du auch noch einen festeren Honig aufrühren, wenn du einmal den Zeitpunkt nicht nachkommen konntest.
    Der Nachteil; du musst während der Rühphase die Bohrmaschine festhalten.
    Bei einem Dreikantrührstab muss aber noch eine enorme Kraft aufgebracht werden.


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo an alle,


    ich hatte im letztem Thema "Reinigung Holz Dreikantrührer" ja schon über meine Probleme mit dem Gerät geschrieben. Daher möchte ich euch bitten in diesem Thema zu beschreiben mit welchen Geräten ihr euren Honig rührt (schön wäre, wenn ihr Fotos einbringen könntet)


    Und was mich noch brennend interessiert ist euer Rührgerät. Habt ihr eine normale Bohrmaschine ? oder was selbstgebautes ? oder gar ein professionelles Rührwerk ? Und wenn ihr ein fest intalliertes Rührgerät habt, wie löst ihr dann das Problem, dass sich der Eimer ja bewegen muss, um den Eimer gleichmässig durch zu rühren ?


    Ich freue mich auf viele Fotos und Antworten, Dnke


    Susanne

  • Nun..
    Ich habe noch nicht besonders viel Erfahrung was das Rühren angeht.


    Ich hab natürlich den Fehlkauf gemacht und diesen Rührstab "auf und ab" gekauft.
    Das hab ich einmal ausprobiert und dann sofort abgebrochen, da ich auf einmal wunderschöne Plastikspäne in meinem Honig hatte und alles neu durchs Sieb laufen lassen musste.


    Dann hab ich so ein Rührwerk von Güde http://amzn.to/2dmcApp


    Das ding macht total viel Lärm. Naja und es ist auch recht schwer. Dreht sich auch fast ein wenig zu schnell würde ich meinen..


    Das waren bisher meine Versuche... :D

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!