In Donaueschingen wurde eine Petition verfasst die wir Imker/innen alle unterstützen sollten bzw. müssen!
Es betrifft uns allesamt. Hier der Link zum Downloaden:
Wachsfälschungen
🐝
Wichtige Mitteilung
Das Imkerforum wird eingestellt
Nach vielen Jahren schließe ich das Forum zum
31.10.2026.
Ab sofort könnt ihr nur noch mitlesen – neue Beiträge und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Wenn ihr eigene Beiträge sichern möchtet, tut das bitte bis dahin.
Alle Infos & Rückfragen im Abschieds-Thread →
Ab sofort könnt ihr nur noch mitlesen – neue Beiträge und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Wenn ihr eigene Beiträge sichern möchtet, tut das bitte bis dahin.
Danke für die vielen guten Jahre.
-
-
-
-
Hallo.
Vor ein paar Tagen war ich auf einen Vortrag von Guido Eich. Der hat erzählt wie man auf einfacher Weise das Wachs , oder MW prüfen kann.
1. Möglichkeit: man nimmt ein stück Kreide und versucht damit einen
Strich über die MW zu ziehen. Bei reinem Wachs macht das einen weissen
Strich, bei verfälschten Wachs gar keinen.
2. Möglichkeit, wenn man zum Beispiel in einen Laden ist, dort kann man
ja nicht die Pakete aufreißen, knippelt man von einer Ecke eines Paketes
ein bischen MW ab und knetet es zwischen Daumen und Zeigefinger. Reines
Wachs bleibt trocken, verfälschtes wird feucht und klebrig.
3. Einen Wachsblock schlägt man mit einem Hammer durch. Reines Wachs
gibt eine grobe , rauhe Bruchkante. Verfälschtes eine Glatte.
So seine Ausführungen. -
-
Super Tipps
Danke Gerd
-
-
Hier weitere Info:
Klagebrief.pdf -
-
Arbeitet mit Anfangsstreifen und Naturbau, dann sind bleibt euch sowas erspart! Selbst wenn der Anfangsstreifen aus kontaminiertem Wachs besteht, ist der Bau darunter sauber. Ich mache aus einer MW ca. 15 Anfangsstreifen. Somit habe ich unter 10% Wachseinsatz. Da die Waben noch ausgebaut und verdeckelt werden habe ich hinterher unter 5% Fremdwachs.
-
-
Wie lange funktioniert das im Laufe des Jahres? Fangen die Völker dann nicht bald an, Drohnenwaben von den Streifen abwärts zu bauen? Wie sind Deine Erfahrungen?
-
-
Drohnenbau wird vor allen Dingen im Frühjahr gebaut und recht zentral im Brutnest. Ein Anfangsstreifen vor einer Speckwabe hat gute Chancen mit kleinen Zellen ausgebaut zu werden, besonders wenn ohnehin schon ein ausgebautes Drohnenrähmchen da ist.
Nach der Sommersonnenwende wird kaum noch Drohenbau gebaut. Nach dem Abschleudern und Auffüttern ist ein guter Zeitpunkt je nach Volksstärke noch 1-4 Waben p. Volk abzugreifen. Und wenn die Wabe nur zur Hälfte fertig ist, was solls. Wird eben im Frühjahr daran weitergebaut. Starken Vökern gebe ich auch schon mal simultan beidseitig einen Anfangsstreifen zu diesem Zeitpunkt. Und was im Herbst kein Futter enthält und zu schmal ist, wandert in eine Kiste oder Leerzarge für die nächste Saison. Kunstschwärme und Ableger sind dankbare Abnehmer
-
-
Difinition von Bienenwachs:
Füllstoff, Trägerstoff, Trennmittel, ÜberzugsmittelE 901 Bienenwachs BIO Erläuterung
Bienen scheiden ein Sekret aus, das überwiegend aus Fettsäureestern besteht. Dieses so genannte Bienenwachs ist das Baumaterial ihrer Waben. Das gelb bis weiß gefärbte Wachs ist sehr wertvoll und wird daher oft mit anderen Wachsen verschnitten. Es wird vom Körper nicht aufgenommen. Als Überzugsmittel bzw. Oberflächenbehandlungsmittel verhindert es zum Beispiel bei Obst den Verlust von Feuchtigkeit durch die Schale. Früchte, deren Oberfläche so behandelt wurde, tragen den Hinweis „gewachst“.
Herstellung
Für die Gewinnung von Bienenwachs werden die vom Honig befreiten Waben zunächst geschmolzen. Das Rohwachs wird im Anschluss bis zur Lebensmittelqualität gereinigt.
Einsatz
Bienenwachs ist ohne Höchstmengenbeschränkung für die folgenden Lebensmittel zugelassen:
- Süßwaren und Schokolade
- mit Schokolade überzogene Kekse und kleine Gebäckstücke
Knabbererzeugnisse - Nüsse
- Kaffeebohnen
- Nahrungsergänzungsmittel
- Äpfel, Birnen, Ananas, Melonen, Zitrusfrüchte und Pfirsiche
Bienenwachs ist darüber hinaus als Kaumasse für Kaugummi sowie als Trägerstoff für Farbstoffe zugelassen.
Sicherheit
- ADI‑Wert: nicht festgelegt
- Bienenwachs gilt als unbedenklich.
- Es wird unverändert ausgeschieden.
Quelle: Internet
-
-
-
-
Gerade gelesen das man jetzt sein Wachs für 70€ auf Echtheit untersuchen lassen kann.
http://www.bee-gann.de/Wachs/analyse.html
Gruß, Victor
-
-
Victor, du hast doch im Frühjahr auch Mittelwände bei Germerott bestellt oder?
Ist dir bei denen bisher etwas aufgefallen?
Die meisten Mittelwände habe ich noch gar nicht eingelötet aber 70€ würde mir echt weh tun..
-
-
Ja habe auch bei Germerott gekauft. Habe ein paar davon verbraucht, aufgefallen ist mir nichts. Werde auch noch keine Untersuchung im Auftrag geben.
Finde es aber gut das es jetzt mehrere Anlaufstellen gibt wo man verdächtige Wachs Untersuchen lassen kann.
Gruß, Victor
-
-
Gerade über Facebook eine Anleitung bekommen wie man seine Mittelwände selber testen kan auf Stearinsäure.
Hier der link zur Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/244419296018102/?fref=nfUnd hier der Tekst.
Stearinsäuretest! Damit gleiche Bedingungen für alle beim Testen gegeben sind hab ich einige Versuche gestartet.
Anleitung für jedermann:
Ein Stückchen Mittelwand oder Wachs für 1h in Mineralwasser legen. Dann entnehmen und leicht trocken tupfen. Nun etwa 30-60 Minuten warten und es wird sich zeigen. Die hier gezeigten Fotos entstanden 40 und 50 Minuten nach der Entnahme aus dem Mineralwasser.
Sollte es bei eurem Test zu einem hellen Belag wie auf den Bildern kommen, möchte i...ch euch eine Analyse nahelegen. Dieses Wachs tötet eure Bienenvölker!
Für den Versuch habe ich Mineralwasser aus dem LIDL mit Kohlensäure genommen. 87,4mg/l Calcium. Temperatur lag zwischen 16 und 18 Grad, sollte aber keine Auswirkung haben.
Je länger man die Probe wässert, umso stärker ist dann die Aufhellung.Dazu ein Bild: https://scontent-fra3-1.xx.fbc…d945cd680fae5&oe=5937057B
Von Unten nach Oben: 1, 2 und 3 Stunden gewässert
Mit dank an Markus Gann für der Test
Gruß, Victor
-
-
Nachfolgend ein hochinteressanter Vortrag zum Thema Wachsanalysen und -verfälschungen mit anschließender Diskussion vom Berufsimkertag.
Es wird auch auf auf den Test von Markus Gann Bezug genommen, der Test ist nämlich nichts-sagend.Den Vorschlag, dass die Imkerschaft selbst einen Standard festlegt, WAS Wachs ist, kann man nur unterstützen.
Aber seht selbst:
Vortrag von Herrn Dr. Ingo Scholz
-
-
In der Diskussion wird zwischen "eigener Kreislauf" und "eigener Wachsdurchlauf" differenziert. Was ist damit gemeint?
-
-
Hier die amtliche Vorgabe der Bestandteile für die Mittelwändeproduktion fürs Bienenvolk zur Honiggewinnung.
-
-
Arbeitet mit Anfangsstreifen und Naturbau, dann sind bleibt euch sowas erspart! ...
Das habe ich letztes Jahr auch so begonnen. Ich habe keine wirklichen Nachteile entdecken können. Außer dass man Geld spart Das einzige auf was man achten muss ist, dass der Streifen wirklich gut an den Drähten beziehungsweise im Rähmchen befestigt ist. Denn ansonsten kann es passieren, dass die Streifen runter fallen und dann hast du Wildbau. Ist mir bei einem Volk passiert, da nicht sorgfältig gearbeitet wurde . Die Gefahr besteht vor allem dann wenn die Drähte horizontal gespannt wurden und nicht vertikal.
-
-
Victor, du hast doch im Frühjahr auch Mittelwände bei Germerott bestellt oder?
Ist dir bei denen bisher etwas aufgefallen?
Die meisten Mittelwände habe ich noch gar nicht eingelötet aber 70€ würde mir echt weh tun..
also ich habe auch einmal dort Mittelwände gekauft. Soweit ich mich erinnern kann sind die generell auch bei anderen Produkten recht günstig. Was mir damals bei den Mittelwänden aufgefallen ist war, dass sie recht porös und steif und somit auch ziemlich brüchig waren im Verhältnis zu jenen Mittelwänden die ich bis dato immer bei einer anderen Firma gekauft habe. Nachträglich betrachtet und mit meiner geringen ImkerErfahrung aber etwas Verständnis darüber wie sich Materialien Verhalten, bin ich mir heute ziemlich sicher dass diese Mittelwände nicht zu 100 % aus echtem BienenWachs bestanden haben. Mittlerweile Zahl ich lieber ein paar Euro mehr - dafür weiss ich beziehungsweise ist es wahrscheinlicher, dass ich wirklich echten Bienenwachs habe. Bei Germerott kaufe ich aber definitiv keine Mittelwände mehr ‼️
-
-
Poröse und steifere MW können auch gegossen anstatt van gewalzt sein.
Meine Mittelwände aus Hildesheim sind gut angenommen worden, habe trotzdem mal bei Markus Gann nachgefragt ob ihm Probleme mit MW von Gemerott bekannt sind, war nicht der Fall.
Gruß, Victor
-
-
Gegossene MW müssen vor dem Einlöten gut angewärmt sein!
-