Von wegen Schädlinge

  • Na ja, ich kann es nicht recht glauben. PE würde bei der Verdauung keine Energie freigeben, warum sollen Lebewesen das fressen. Die Würmer haben Löcher in die Tüte gebohrt, um frei zu kommen, damit sie ihren Hunger woanders stillen können. :|

  • Ich bin da auch sehr skeptisch. PE ist genauso wie Paraffin aufgebaut, nur das die Moleküle viel größer sind. Das Zeug ist chemisch wirklich sehr innert.
    Es gibt durchaus biologisch abbaubares Plastik, das "Sollbruchstellen" eingebaut hat. Dazu wird es z.B. mit Stärke und einem speziellen Haftvermittler extrudiert. Diese Zusätze erkennt man von außen nicht. Viele Dinge, wie Müllbeutel, Hundehaufenbeutel usw. die Einmalprodukte sind, werden aus entsprechend modifiziertem Plastik hergestellt. Vielleicht haben die Raupen sich an dem Füllstoff (Stärke) gütlich getan ;)
    Was mindestens ebenso interessant wäre, ob die Raupen das Plastik komplett abbauen, oder ob Mikropartikel übrig bleiben. Diese Mikrogranulate stellen in der Natur ein großes Problem dar. Außerdem läßt sich biologisch abbaubares Plastik und normales Plastik äußerlich nicht unterscheiden. Das wird dann beim Recycling problematisch.
    Man denke nur an Rasengitterplatten aus Plastik, die im Freien liegen und sich dann in Wohlgefallen auflösen, weil da biologisch abbaubares Plastik mit verwurstet wurde :P
    Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die biologisch abbaubares Plastik entwickelt hat. Daher kenne ich mich da ein bisschen aus. So einfach Särke unter PE kneten, funktioniert nicht, das würde verklumpen. PE ist hydrophob (wasserabweisend), Stärke hingegen ist hydrophil. Das eigentliche Geheimnis ist der Haftvermittler, ein Makromolekül, was sowohl hydrophile, als auch hydrophobe Abschnitte hat.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!