Wildbienen

  • Gestern kam ein Hilferuf, es wären Bienen im Garten, ob ich den Schwarm einfangen könne. Ich bin hingefahren und fand folgende Situation vor: In einem Reihenhaus hatten die Bewohner eine Terrasse in den Hang bauen wollen. Die Arbeiten an der Baustelle wurden wegen Urlaub unterbrochen. Als die Leute wiederkamen, flogen in dem Aushub jede Menge Bienen. Diese hatten bereits Höhlen gebuddelt und es ging rein und raus. Was mich irritierte, die Bienen waren keine Honigbienenrasse und eine Bienentraube nirgends zu sehen. Ich bin dann unverrichteter Dinge abgezogen, um mich erst einmal schlau zu machen.


    Inzwischen weiß ich, dass es Sand- oder Erdbienen sind, die als Solitärbienen in der Erde ihre Brut ziehen und oft in Kolonien auftreten, ohne ein soziales System zu haben. Geschützt sind die Bienen auch. Sie dürfen nicht bekämpft werden, eine vorsichtige Vertreibung ist erlaubt, wenn sie lästig werden. Stechen können sie Menschen nicht.


    Fazit für mich: Auch über andere Insekten sollten wir Grundwissen haben, sie sind beim Schwarmeinfangen oft von wichtiger Bedeutung.



    8802b1b778166767cbe.jpg 3a92c0319ba6529a.jpg

  • Es dauert nicht unbedingt lange und alle Bienen sind wieder verschwunden.
    Sie treten Schwarmartig auf für eine kurze Entwicklungszeit.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Es wäre gut, wenn Du die Leute davon überzeugen könntest, den Erdhaufen zu lassen. Sie haben damit einen echten Dienst an der Natur vollbracht. Da sind jetzt die Gelege für das nächste Jahr drin. Wenn der Haufen geräumt wird, wird alles zerstört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!