Das Verbringen von Ablegern

  • Wer kennt das Problem nicht?
    Bedingt durch Schwarmverhinderungsmaßnahmen werden Ableger in allen Größen erstellt
    In den meissten Fällen werden diese dann zur Ablegerstation verbracht um Räuberei zu vermeiden.
    Wer mit der warmhaltigen Styroporbeute arbeitet erstellt seine Ableger gleich in einer einzargigen Beute.
    Leider wird in vielen Fällen die Zarge nicht ganz mit Rähmchen ausgefüllt.
    Dieser Zustand ergibt immer wieder Problem beim Transport zum Außenstand.


    Meine Frage:

    Wie verhindert ihr das Verrutschen der Brutwaben um evt. Schäden,


    besonders an der Königin?


    e235f6bd0179213a2fc63c8.jpg


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Kommt darauf an, wie stark der Ableger ist. Ich transportiere Ableger in Dandant Ablegerkästen. Wenn der Ableger stark ist und sowieso erweitert wird, dann bekommt er halt ein Rähmchen mehr, als er eigentlich bräuchte, so das die Kiste voll ist.
    Ansonsten stopfe ich hinter das Schied, was gerade greifbar ist. Einen leeren Pflanztopf, ein Futtergschirr, eine leere Bierbüchse... :D

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo.
    Ich löse das Problem auf gnz einfache Weise, ich nehme 2stück 4 cm lange Nägel und drücke diese rechts und links direkt am Rähmchen mit den Fingern 2cm in die Beutenwand. So verrutscht mir nie etwas. Am Heimstand kann ich diese dann einfach mit den Händen wieder entfernen. Die winzigen Löcher fallen nicht weiter auf und werden von den Bienen auch wieder verschlossen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!