Reinigung von Futtertaschen etc...

  • Hallo,
    gerade ist bei uns trübes Wetter und damit super geeignet um endlich die Sachen in Ordnung zu bringen und zu reinigen.
    Das ist bei mir immer eine rechte Sauerei. Wie macht ihr denn das z.B. um die Futtertaschen sauber zu bekommen ohne die Spülmaschine zu ruinieren.
    Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar - und auch meine ganze Familie, da überall das verklebte Zeugs steht ;))
    Liebe Grüße Steph

  • Wenn die Futtertaschen aus Plastik sind, dann geht eigentlich nur mechanisch reinigen. Also mit Stockmeißel, Schraubenzieher usw.
    Ich habe mal eine in den Sonnenwachsschmelzer getan, die war total wellig und verbeult, die konnte ich nur noch wegwerfen =O
    Mit warmer Natronlauge einweichen geht auch, allerdings muß die unter 80°C bleiben, sonst kannst du dir die Arbeit sparen und die Dinger gleich wegschmeißen.
    Ist alles irgendwie noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Futtertaschen müßten aus Edelstahl sein, dann könnte man sie ausschmelzen, mit Lauge auskochen oder auch abflammen :D

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Futtertaschen bleiben immer irgendwie schmuddelig, weil man sie nicht richtig gereinigt bekommt. Aber das wird den Bienen nichts ausmachen. Wichtiger ist es, dass sie so keimarm sind, dass sie keine Krankheit weitertragen, die sie evt. von ihrem vorigen Einsatz mitnehmen. Wenn deine Bienen frei von Krankheiten sind, dann reicht es, die Futtertasche mit heißem Wasser und Bürste zu reinigen. Sonst wäre ein Natronlaugebad oder ein Dampfreiniger eine Option.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!