Die Königin ist tot, lang lebe die Königin

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca 10Tagen einen Kunstschwarm bekommen, mit Königin. Die Königin wurde auch schön aus ihrem Gefängnis freigefressen. In der Zeit wurden auch ca. 5 Kilo Zuckersirup aufgenommen. Bei meiner Kontrolle heute musste ich dann leider feststellen, dass bisher keien Stifte gesetzt wurden, es wird nur Futter eingelagert, die Königin konnte ich bei der Durchsicht leider auch nicht entdecken. Ich gehe also aktuell davon aus, dass ich die Königin verloren habe.
    Nun meien Frage: Wie soll ich nun verfahren. Mir sind jetzt drei Möglichkeiten eingefallen.
    1. Ich lasse den Schwarm selbst eine neue Königin heranziehen. Ist das jetzt noch sinnvoll oder wird das nichts mehr?
    2. Ich kaufe eine neue Königin und setze die in das Volk.
    3. Ich geeb das Volk als solches auf und vereine es mit einem anderen, bestehenden Volk. Was habe ich hier für Risiken?


    Was denkt ihr wie ich nun verfahren soll?

  • Hast du die Möglichkeit eine Weiselprobe zu machen? (Brutwabe mit Larven aus einem anderen Volk einhängen und schauen, ob sie nachschaffen)
    Wenn sie Nachschaffen ist dort keine Königin mehr vorhanden gewesen und dann lass sie einfach Nachschaffen.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!