Artikel 13 - Der Uploadfilter - Das wars ....

  • Moin liebe Imker,


    solangsam stellt sich mir die Frage ob es sich noch weiterhin lohnt dieses Forum zu betreiben.
    Jetzt nicht wegen der Aktivitätet, Beitrags, oder Nutzerzahlen sondern viel mehr wegen den neuen Gesetzen in 2019.
    Zuerst macht uns die Dsgvo Ärger und nun kommt auch noch der tolle Artikel 13.
    https://www.br.de/nachrichten/…ene-uploadfilter-100.html


    Was sagt der Artikel 13 aus ?
    Der BR hat es schön erklärt


    Nach dem Reformentwurf wären künftig die Plattformen dafür verantwortlich, wenn Nutzer urheberrechtlich geschütztes Material hochladen. Die einzige Möglichkeit, sich verlässlich gegen massenhafte Klagen zu wehren, wären dann Uploadfilter, wie sie etwa Youtube bereits seit Jahren verwendet: Googles Video-Plattform gleicht jeden Upload mit einer internen Datenbank von geschützten Werken ab.


    Früher war es so das wenn ihr eine urheberrechtliche geshütze Datei hochgeladen habt dann habt ihr euch selber damit strafbar gemacht.
    Nach dem neuen Recht würde es mich als Betreiber treffen oder ich würde einen Uploadfilter einbauen der sowas erkennt und direkt blockiert.
    Da letztes wahrscheinlich noch nicht einmal existiert und ich nicht jeden Beitrag kontrollieren kann müsste ich also darauf vertrauen das hier kein Urheberrecht verletzt wird.
    Zudem stellt so ein Filter für mich im Internet im 20. Jahrhundert eine ZENSUR dar!
    Wenn es wirklich dazu kommt das dieses Gesetz in Kraft tritt werden wir uns überlegen wie wir das hier weiter betreiben wollen/können oder ob wir dieses Kapitel beenden!
    Zensur und Überwachung kommt mir irgendwie bekannt vor. Gabs das nicht schon einmal :evil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Macht mit und helft dabei das dieses Gesetz zu verhindern!:
    https://www.change.org/p/stopp…das-internet-uploadfilter

  • Ich habe die Petition mal mit unterschrieben aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen als "abwarten" :/
    Ich denke dass es da zu gewaltigen Protesten noch kommen wird und das ganze so wie man sich das vorstellt garnicht umzusetzen sein wird.
    Ansonsten werde ich aufs Internet komplett verzichten, denn so bringt das alles doch keinen Spaß mehr, wenn man wegen jedem Text, Zitat, Bild usw. Angst haben muss.


    Das hat sich jedenfalls mal wieder ein sehr "kluger" Kopf ausgedacht, genau wie mit den Ezigaretten..

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!