• Bestimmt ein Reizthema für Imker.
    Es geht auch anders. Ich habe viele Wespen rund um meinen Hausbienenstand.
    Da immer das Platzproblem für Bienen-Utensilien anliegt, habe ich eine Holzhütte gebaut, in der Zargenteile, Futterzargen, Ablegerkästen und diverses lagert.
    Auch lagern dort die Futtervorräte. In der Hütte fülle ich dann die Futtermengen für die einzelnen Völker ab. Trotz Vorsicht kleckert man. Die Boden und die Gefäße werden einfach klebrig. Doch die Hütte ist nicht insektendicht. Die Wespen haben das herausgefunden und halten mir alles sauber. Ein bis zwei Tage später klebt nichts mehr.
    Es sind nur einzelne Wespen, keine Bienen in der Hütte. Die Wespen sind auch nicht aggressiv, sie bekommen ja was zu fressen.
    Meine Frage ist nun, können mir die Wespen Bienen-Krankheiten einschleppen, wie AFB oder Varroen verteilen? Wären Bienen dort, würde ich mir Sorgen machen.

  • Wespen sind in diesem frühen Herbstanfang in höchster Futternot und klauen wo sie nur können, weil die Natur fast nix für sie hat. Man sollte Wespen nicht einladen durch Futterkleckereien egal wo. Dieses Jahr ist der Wespendruck auch auf die Bienenvölker so stark, dass selbst ein Flugloch von 1x2cm oft Bienenvölker nicht verteidigen können. Haben sie einmal den fast beschwerdefreien Zuganng bewirkt ist solch ein Bienenvolk dem Tod geweiht. Mir ist das fast an jedem Bienenstand passiert.Einmal ein Volk besiegt durch die Wespen machen sie sich auf die Suche nach dem nächsten Bienenvolk, dass selbstzufrieden unter der Einfütterung sitzt und nur wenig Flugbetrieb praktiziert weil draußen kaum was zu holen ist.
    5 Völker habe ich so dieses Jahr bereits verloren. Fast jede Pflaume war von Wespen angestochen (kaum Ernte) und viele Äpfel angepickst fangen an zu faulen und fallen runter. aber selbst dieser Obstüberfluss reicht den Wespen dieses Jahr nicht. Wespenbekämpfer sind derzeit überfordert Völker zu entsorgen und die Preise sind oft über 200Euro /Volk.
    Gruß Helmuth

  • Zu meinem Beitrag möchte ich ergänzen:Bienenvölker die durch Wespen zu stark attakiert werden stelle ich fest dass die Völker waren jung hatte noch nicht viele Wächterbienen für ein kleines Flugloch zum Teil haben sich die Wespen auch einen Zugang zum Flüssigfutter gefressen. Räuberwespen allein können ein Bienenvolk futterarm machen, wenn es rechtzeitig bemerkt wird sollte nachgesehen werden ob noch Brut und Königin da ist.So ein Bienenvolk sollte an einen anderen Standort gebracht werden. So ist oft das Bienenvolk zu retten. (Nachfüttern ) Wird es zuspät bemerktkriegen auch räuberbienenmit das da was zu holen ist und die machen dann die Königinund das Volk platt. Zurück bleibt leeres Wabenmaterial erfrorenes Brutnest und einige Tote Bienen auf dem Boden.Alle Waben mit Brut und schon mal bebrüteten Waben werden eingschmolzen. Alle trockenen unbebrüteten Waben dürfen in nächsten Frühjahr wieder eingesetzt werden.
    Gruß Helmuth.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!