Königin einlogieren

  • Moin zusammen,


    keine Ahnung ob das hier der richtige Ort ist, ich schreib es hier einfach mal rein.


    Ich hab mir im Frühling eine Reinzucht Buckfast Königin begattet auf der Belegstelle Friedrichkoog bestellt. Jetzt hab ich kurzfristig eine Info bekommen, dass die Dame geliefert wird. Kurzfristig --> zwei Tage vor Lieferung. :( Jetzt hab ich aber kein Volk zur Einweiselung vorbereitet. Und zudem bin ich ab morgen nachmittag zwei Tage unterwegs und komme erst am Sonntag Abend wieder.


    Mein Plan vielleicht ein wenig umständlig aber eine ander Lösung fällt mir gerade nicht ein.


    Königin aus Volk nehmen aus, im Volk sind alle Stadien an Brut vorhanden. Neue Königin im Zusetzkäfig mit Begleitbienen und Futter in einen weiteren etwas größeren Käfig setzen und in das Volk hängen in welches es eingeweiselt werden soll. Volk merkt, dass seine alte Königin nicht mehr da ist aber eine neue. Kommen an diese aber nicht gleich direkt ran, sprich können sie nicht durch den Zusetzkäfig abstechen sich aber an diese gewöhnen. Am Sonntag würde ich den Schutzkäfig um den Zusetzkäfig weg nehmen. Vom Zusetzkäfig würde ich dann das Teil abbrechen, sodass sich die Bienen dann in den nächsten Tag durch den Teig fressen können. Hoffe das ist eine Variante die Funktioniert.


    Oder hab ihr einen besser Lösung für mich parat?


    Bin gespannt auf eure Meinung.


    Grüße hote

  • Wenn du noch ne Beute zu Verfügung hast wurde ich ein Kunstschwarm machen, zirka 1,5kg Bienen aus die Honigräume abfegen, ein paar Stunden stehen lassen und dan die gekäfigte Königin ohne Begleitbienen unter zusetzen am nächsten Tag das Futterteich zum ausfressen freigeben.


    Eventuell das ganze ein oder 2 Tagen kuhl und dunkel stellen. Wichtig Futter nicht vergessen, der Kunstschwarm hat ja nichts dabei......


    Aber warten wir ab was die Experten unter uns sagen.


    Gruß Victor

  • Ganz genauso, wie Viktor es beschrieben hat, würde ich es auch machen.

    Was machst du, wenn sie sich lieber eine Kö aus jüngster Brut nachziehen und die Reinzuchtkö abstechen? Dann guckst du dumm aus der Wäsche.

    Ich würde lediglich die Kö bereits im Zusetzkäfig in die Beute hängen und immer feste Bienen reinfegen. Wer will, kann bleiben, wer nicht, fliegt weiter. Bei einem KS müssen die Bienen ALLES annehmen, was du ihnen vor die Nase setzt, denn sie haben überhaupt keine andere Wahl. So habe ich es damals mit meinen Carnicas ebenfalls gemacht, als ich ihnen Bucki-Muttis vorgesetzt habe, Bei anderer Rasse sollte man keinerlei Risiko eingehen.

    Du könntest auch ein Volk entwaiseln, nach einer Woche Zellen brechen und dann die gekäfigte Kö zusetzen. Aber soviel Vorlauf hast du nicht und wenn du nur eine Zelle übersehen hast, dann wars das.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!