grausame AS Behandlung

  • Hallo an alle,


    heute habe ich meine ersten Völker behandelt (die Brutscheunen). Im letzten Jahr habe ich mit dem Nassenheider Horizontal behandelt und war sehr zufrieden. Da ich in diesem Jahr auch einige Miniplus behandeln muss und der Nassenheider nicht in die Beuten passt, habe ich mir einige Liebig Dispenser gekauft und heute ausprobiert. Die grösse des Dochtes, Dispenser grade stellen usw. und alles andere hab ich alles genau nach Vorschrift gemacht und dennoch ist die Behandlung bei einem Volk wohl ganz schön in die Hose gegangen....


    Drei Stunden nach einstellen des Verdunsters habe ich kontroliert, wie sich die Bienen am Flugloch verhalten und bei dem einen Volk fiel mir auf, dass sie wie wild am lüften waren und Jungbienen und Puppen ausgeräumt haben. Die Wespen saßen auf dem Flugbrett und haben alle Opfer mit Applaus in Empfang genommen....:-/


    Dann habe ich die Beute geöffnet und den Docht verkleinert (obwohl es das grösste Volk von den dreien ist), dabei konnte ich die verdecklte Brutwabe, die dem Dispenser am nächsten hing sehen.... Die Brut war teilweise aufgeplatzt und die Larven hingen raus wie Würstchen und bewegten sich noch....:-/


    Weiss jemand was da passiert ist ? ^^


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    auch wenn ich das so noch nicht mit ansehen mußte, aber rein vom physikalischen würde ich sagen, die AS Konzentration war so hoch, das sich auf Grund des osmotischen Druckes die stark wasserhaltigen Larven die AS absorbierten, bis sie platzten.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!