Auch in diesem Jahr guter Erfolg mit dem Nassenheider-Verdunster.

  • Am Dienstag den 31. Juli habe ich die Nassenheider Verdunster mit 170 ml 60% ige Ameisensäure in eine Leerzarge über die beiden Segeberger Brutraumzargen eingehangen.
    Das Bodengitter ist mit dem Kontrollschieber verschlossen, und das Flugloch ist, entgegen der Gebrauchtsanleitung bis auf 12 cm, eingeengt.
    Heute, nach 8 Tagen waren alle 12 Verdunster leer. Das entspricht 25 ml verdunstete Säure, 60% ig, pro Tag.
    Wichtig ist es, das man nach dem Befüllen des Tank, eingestzten U-Docht, und bevor das Schutzgitter über den Docht geschoben wird, den Verdunster in Richtung des Dochtes neigt, damit der kleine Trog gut gefüllt ist und der Docht weit genug in die Säure eintaucht.Dabei steigen im Tank einige Luftblasen auf.
    Die Wirkung des Nassenheider Verdunster ist auch in diesem Jahr, genau wie in den 3 vorherigen Jahren, sehr gut, denn es sind viele Varroamilben auf die eingeschobenen Kontrollwindeln gefallen. Und es werden ja immer noch abgetötete Milben aus den schlüpfenden Brutzellen fallen, die am 31.Juli schon verdeckelt waren.
    Die Bienen haben sich in den 7 Tagen,während der Behandlung völlig normal verhalten.Bei 2 Völker habe ich die Bruträume kontrolliert,es waren Eier und junge Maden vorhanden, also haben die Weisel während der Behandlung weiter gestiftet.
    Was will man mehr!
    Nach dem fertigen Einfüttern der Völker, Mitte September, konntrolliere ich 8 Tage lang, den natürlichen Milbenfall, und behandle die Völker mit erhöhtem Milbenfall,auf die gleiche Weise, dann mit 85% ige Ameisensäure.


    Mit imkerlichem Gruß


    Martin

  • Vielen Dank, Martin, für Deine ausführliche Erklärung, wie Du die Sache durchziehst. Wenn diese AS Behandlung bei Dir zu gut klappt, um so besser.


    Seit 2 Wochen beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Problem der Milbenbekämpfung, um mir eine an unserem Klima angepasste Methode aus zu wählen. Nach all meinen Anstrengungen würde ich mir jedoch nicht verzeihen, durch AS eine Weisel zu verlieren.


    Bei uns herrschen momentan immer noch mehr als 30°C, die nächsten Tage sollen wir weiterhin lockere 35°C haben. Nachts geht das Thermometer selten unter 20°C. Für eine risikolose AS-Behandlung sind das sehr schlechte Konditionen.


    Seit dem 20/07 hatte ich ja für die Einweiselung der 6 Carnica und 3 Buckfast mit verdeckelten Brutwaben 8 Ableger (weiss gar nicht, ob man das Ableger nennt?) erstellt und die 6 Carnica kam in mein weiselloses Problemvolk, dass inzwischen keine alte verdeckelte Brut mehr hatte. Alle 9 Weisel sind dabei zu stiften. Somit bin ich her gegangen und habe alle diese Jungvölker gestern mit Milchsäure behandelt.


    Nächste Woche werde ich dann entscheiden, ob ich alle anderen Völker Mitte August mit Thymol, Apivar oder das hier in Frankreich nicht angewandte Bayvarol anwende.


    Momentan müssen aus Mangel an ausgebauten Waben einige Völker weiterhin MW ausbauen. Das kann ich nur erreichen durch gezieltest Zufüttern von Sirup. Ich muss aber darauf Acht geben, dass die Sirupmenge angepasst ist an die Speichermöglichkeiten ohne der Weisel die Möglichkeit zu nehmen, weiterhin so viel wie möglich zu stiften. Bis Ende September wird die Brutaktivität der Weisel bei mir kaum nachlassen.


    Interessant wird es sein, die Brutentwicklung der am 20/07 erhaltenen Carnica gegenüber den letzten am 30/08 erhaltenen Buckfast zu vergleichen.

  • Hallo,


    auch ich bin dankbar für deinen ausführlichen Bericht, Martin. Für uns Jungimker ist das Thema Milbenbekämpfung auf jeden Fall immer sehr brisant.


    Gabriel - ich glaube, wenn du deine Völker so sehr geschröpft hast, dann hast du auch noch ein wenig Zeit mit der Behandlung. Du hast ja dem "Muttervolk" mit jeder Brutwabe immer wieder ne Menge Milben entzogen. Um sicher und beruhigt zu sein, könntest du ja dem Volk, das du am wenigsten, oder am längsten nicht geschröpft hast, eine Windel unter schieben und nach 3 Tagen auszählen. Dann hast du in etwa ein Barometer für deine Milbensituation.


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!