Wespen und Hornissen an den Bienenvölkern

  • Hallo an alle,


    anschliessend an das Thema "Bienenwecker" zum Thema Wespen und Hornissen.....


    ob die Bienen Wespen anziehen, kann ich nicht sagen, aber bei uns sind sie auch immer sehr an Zubehör, Futterresten usw. interessiert. Im letzten Jahr hatte ich mehr Wespen, in diesem sind nicht mal welche in meinen Dachboden eingezogen, wie sonst jedes Jahr. Um meine Völker summen auch immer welche und säubern den Raum vor der Beute von toten Bienen, aber sie haben keine Chance rein zu kommen, auch nicht bei kleineren Einheiten. Vielleicht liegt es hier bei uns daran, dass ein gutes Gleichgewicht zwischen Natur und Bebauung herrscht, oder auch zwischen Insekten und deren Jägern. Hier gibt es ja viele verwilderte Grundstücke und Wildwuchs ohne Ende. Also auch gute Nistmöglichkeiten für Wespen, aber auch eben für deren Feinde. Ein Wespeninferno wie an anderen Orten gab es hier noch nicht.


    Aber ich habe das Gefühl, das die Viecher so schlau sind, dass sie inzwischen wissen, dass, wenn ich am Stand auftauche, werden Beuten geöffnet und es könnte was zum Naschen abfallen. Jedesmal wenn ich dort um die Beuten laufe, folgen mir x Wespen. Sie sind mir gegenüber total friedlich, aber wehe ich öffne eine Beute....


    In den letzten beiden Jahren konnte ich einzelne Hornissen beobachten, die vor den Fluglöchern jagdten, aber in diesem Jahr war keine einzige zu sehen. Wie sieht es bei euch mit Hornissen aus ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne.
    Ich habe unter den Dachziegeln des Vordaches an der Tür ein Hummelnest, und auf dem Spitzboden vom Wohnhaus ein Hornissennest . Diese sind immer ganz friedlich . An den Völkern habe ich noch keine gesehen. Die Wespen sind da schon viel aufdringlicher. Ich habe beim Hornissennest nur eine größere Plane unter das Nest gelegt weil das doch schon ziemlich große Schmierfinken sind.

  • Hallo,


    Wespen haben wir dieses Jahr wieder reichlich.
    Die Hornissen sind mehr oder weniger auffällig, ab und an
    holen sie sich eine Biene.
    Das ist aber alles im normalen Bereich.
    Die Bienen ziehen keine Wespen an, das kommt vom Honiggeruch aus den Beuten.


    MfG
    Rainer

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!