Auffütterung schnell oder langsam ?

  • Hallo an alle,


    um das Thema von Anne nochmal aufzugreifen, würde ich gerne von allen die Vor- und Nachteile einer schnellen oder langsameren Auffütterung erfahren.


    In diesem und im letzten Jahr füttere ich langsam auf - auch weil meine Vollvölker, denen ich die Brut entnommen hab, noch viel zu brüten haben und sich nicht nur mit der Futteraufnahme beschäftigen sollen. Im letzten Jahr hat das sehr gut geklappt - ich hatte im August noch 8-9 Brutbretter in den Völkern. Den Nachteil, den ich dabei aber auch erfahren musste, ist die immer schlechter werdende Aufnahme des Futters je kühler es draussen wird. Und ich denke es ist auch ein Risiko, wenn wir mal frühen Kälteeinbruch haben.


    Ein Nachbarimker sagte mir vor ein paar Tagen, dass meine Völker schon längst fertig aufgefüttert sein müssten und meinte, die Winterbienen könnten die Futteraufnahme nicht mehr leisten.


    Also wie immer sehr gegensätzliche Meinungen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo,
    es gbt die unterschiedlichsten Meinungen zum Auffüttern:
    Langsam: Die Königin soll noch reichlich brüten -> viel "Winterbienen". Die Futterabnahme erfolgt bei kalten Nächten verzögert.
    Schnell: Das Futter kann gut verabeitet werden. Das Brutgeschäft wird früher beendet. Die "Winterbienen" werden nicht belastet.
    LG APE

  • Hallo Susanne,
    noch sind "Altbienen" genug vorhanden.
    Wenn keine Tracht mehr ansteht werden automatisch "langlebige Bienen" produziert.
    Das gilt auch nach einer längeren Schlechtwetterperiode.
    Deswegen ist die Flüssigfütterung in Schüben sehr gut fürs Gelege.
    Lediglich bei Teigfütterung sollte man früh beginnen!
    Mitte September sollte die Auffütterung passe sein, da es schon kalt werden kann und die Bienen evt. das Futter nicht mehr aufnehmen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!