Honiguntersuchungsstelle

🐝
Wichtige Mitteilung
Das Imkerforum wird eingestellt
Nach vielen Jahren schließe ich das Forum zum 31.10.2026.
Ab sofort könnt ihr nur noch mitlesen – neue Beiträge und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Wenn ihr eigene Beiträge sichern möchtet, tut das bitte bis dahin.
Alle Infos & Rückfragen im Abschieds-Thread →
Danke für die vielen guten Jahre.
  • Euer Bienenrudi ;)

Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

• Eine interessante Alternative. Die etablierten Untersucher an den Instituten werden vom DIB gesponsert, so das es dort nen Zehner billiger ist, für DIB Mitglieder. Tritt aber ein Ortsverein bspw. aus dieser "Drückerkolonne" aus, wird die Untersuchung nicht mehr beszuschusst. Außerdem wartet man 3-4 Wochen auf sein Untersuchungsergebnis. Da ist man hier dann erheblich schneller, was bei einer Vermarktung auch nicht ganz unwichtig ist.

Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

• Bei dem Angebot 1 ist keine Messung vom Wassergehalt dabei.

Heute hat eine Jeder einen Messgerät.

Dafür aber andere wichtige Parameter.

Euer Bienenrudi ;)

Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

• Ich habe keine Sortenhonige, finde das Angebot aber trotzdem attraktiv. Die Messung des Wassergehalts wäre allerdings interessant, weil viele Refraktometer einen falschen Wert anzeigen. Das habe ich bei der Honigbewertung selber festgestellt und ein Prüfer hat mir bestätigt, daß der richtige Wert häufig niedriger ist.

Es gibt eine Methode, sein Refraktometer zu überprüfen und den richtigen Wert herauszufinden, wenn man eine Korrekturformel einsetzt. Das wurde 2016 in ADIZ-die biene-imkerfreund veröffentlicht. Ich habe die Webseite mit der Korrekturformel, finde aber keinen link, um sie ins Forum zu setzen.

• Ich habe eine Analyse bei Eurofins spendiert bekommen. Das hat aber ein paar Wochen gedauert. Hier wurde alles mögliche getestet von Blei, JKK, Schmutzpartikel, Wassergehalt, Pollen usw.

Bei mir stimmte der Wassergehalt mit meinen eigenen Messungen ca. überein. Ich war überrascht dass meine Bienen wohl auch im Spargel gewesen sind. Ich weiß nicht wo hier in Hamburg Spargel sein soll.

Pflanzenfasern und Bienenhaare wurden tatsächlich auch gefunden.

Hat jemand sowas auch schon einmal gehabt? Wie typisch ist sowas?

Auch die erwähnten Schmutzpartikel die laut Analyse der Umwelt geschuldet sind haben mich ein wenig stutzig gemacht.

Bei der nächsten Analyse will ich mal die MK Analyse ausprobieren.

• Um genau zu sein handelte es sich um 2 Proben jeweils um die 300€. Wenn Interesse besteht lade ich gerne die Ergebnisse hoch. Wie gesagt haben mich die Schmutzpartikel sehr gewundert und ich dachte erst "oh mist, bin ich daran schuld?", wo ich doch sehr penibel auf Hygiene achte aber wie schon erwähnt handelt es sich um Kleinstpartikel die der Umwelt geschuldet sind. Und mal ehrlich, wer kann so fein filtern, dass Bienenhaare rausgefiltert werden. Ich finde das sehr Interessant. Vorallem das mit dem Spargel. Ansonsten ist die typische Obstblüte, Ahorn, Rosskastanie, Vergissmeinnicht vorhanden. Aber Spargel? :D

Es handelte sich um die Frühtracht.

• @ Rudi

In Deiner Analyse sind 30% Lindenpollen drin.

Woraus ergibt sich der Honigtauanteil?

Mir fällt es schwer, solche Auswertungen richtig zu verstehen. Es gibt Kleingedrucktes, finde den Zusammenhang aber im Text nicht. Es gibt ein Ergebnis u.a. Honigtau, finde aber keine so bezeichnete Auswertung.

Laut der nachfolgenden Auflistung, wenn ich die richtig verstehe, soll der überwiegende Pollenanteil einer Sorte 60% ausmachen. Linde und Honigtau gehören ggf zusammen, um die Sortenbezeichnung Lindenhonig zu erhalten, oder? Honigtau ist aber kein Pollen.

https://deutscherimkerbund.de/…kblatt_Sorten_3_4_neu.pdf

Ich finde das sehr kompliziert.

Ich wäre wahrscheinlich bei der Sortenbezeichnung auf „Sommertrachthonig mit Linde“ ausgewichen.

• Ich habe das Dokument wegen Adresse usw. etwas bearbeitet.

Wegen Zeitaufwand habe ich erstmal nur eine Analyse, die zweite unterscheidet sich aber kaum.

Die Proben waren nur grob durchs Doppelsieb gefiltert.

Die Sache mit den Schmutzpartikeln ist zwar unschön aber wären auch mit feinem Filtern vorhanden, da mikroskopisch extrem klein (wer kann schon Bienenhaare filtern). Das wird unserer Umwelt zu schulden sein, wie im Zitat aus der E-Mail beschrieben.

Zitat

BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE ANMERKUNG ZU IHREN PROBEN: IM SEDIMENT VON BEIDEN PROBEN IST EINE VIELZAHL AN SCHMUTZPARTIKELN (KLEINE, SCHWARZE PARTIKEL) VORHANDEN. DIESE KÖNNEN DURCH DIE UMWELT (STARKE BELASTUNG) EINGETRAGEN SEIN.

• Sie sind ja zu dem Ergebnis „Honigtau“ gekommen, von daher sind die Partikel zwangsläufig der Umwelt geschuldet. Wir filtern nicht, das wäre sogar verboten. Wir dürfen nur sieben und bei der Frühtracht funktioniert das Feinsieb nun mal nicht, wenn der Honig trocken genug ist.