Ameisen werde aktiv

  • Alle Ameisenarten hierzulande werden schon im Februar aktiv indem sie durch "Sonnebaden"" sich aufheizen, sprich erwärmen.

    Alle paar Jahre habe ich am Heimatstand die rote Waldameise. Diese steht absolut unter Naturschutz. Sie ist vor allem für die Imkerschaft nützlich.

    Normalerweise habe ich damit kein Problem. Auf dem Heimstand habe ich 3 Reinzuchtvölker, an deren sich die Ameisen zu Schaffen machten.

    Der Spur verfolgend hatte ich das Nest schnell gefunden. Rund 5 Meter, gegenüber einem Sandwall war das Nest.

    Mit Kehrschaufel und einer 200 Liter Tonne war ich der Sache schnell Herr. 500 Meter entfernt im Wald haben sie sonnenseitig eine neue Bleibe gefunden.

    Bissfreudig waren die "Viecher", aber das ist gut gegen Rheuma.

       

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Bei „meinen roten Waldameisen“ sind wir ja schon im Wald und es ist seit Jahren ein stetig wachsender Haufen unmittelbar hinter dem Bienenstand. Wir kommen miteinander klar. Und seit ich weiß, dass sie mir den Frühjahrsputz abnehmen, weiß ich auch, welche Beute ich insbesondere zu kontrollieren habe. Die anderen starken Völker lassen sie nämlich in Ruhe.


    Bei der kleinen schwarzen Ameise ist klar, sie sucht die Wärme und liebt den Honig oder den Zuckersirup. Deshalb trägt sie ihre Eier in die Bienenbeuten quasi als Zweigstelle ins Schlaraffenland. Die habe ich auf jedem Bienenstand. Siedeln gerne direkt darunter, darin oder gleich nebenan.


    Bei meinem Hausstand habe ich seit letztes Jahr auch die große schwarze Ameise zu Besuch oder sie wohnt irgendwo in der Nähe. Da weiß ich noch nicht, was sie genau möchte. Konnte ich noch nicht beobachten. Das Volk in der betroffenen Hinterbehandlungsbeute machte einen guten Eindruck. Mir wurde mal gesagt, dass die große schwarze Ameise die kleine Schwester versklaven würde zur Brutaufzucht. Das konnte ich aber bisher noch nicht beobachten, wird man vielleicht auch gar nicht so direkt mitbekommen können.

  • Hallo

    Die großen schwarzen Ameisen haben ich auch seit einigen Jahren auf dem Hof. Als Unterkunft dient eine etwa 2 meter hohe und 0,50 meter dicke , hohle Birke. An den Völkern waren die noch nie.

    Halten aber meine beiden Stände von aussen frei von toten Bienen. Ansonsten halten die sich an 2 Bäumen immer jede Menge Blattläuse die den ganzen Sommer gemolken werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!