Varroa Behandlung verlängern ?

  • Hallo an alle,


    die folgende Frage hatte ich schob im Tread "....aufgefüttert....winterfest" gestellt, aber das ist wohl nach unten durchgerutscht und weil es ja auch speziell um die Behandlung geht, will ich das Thema nochmal aufgreifen.....


    vor einigen Tagen habe ich meine grossen Völker (denen ich im Juli die Brut entnommen hatte) ein erstes Mal mit AS 60 % 80ml behandelt und habe heute erstaunt die Windeln betrachtet. Es sind bei allen nur zwischen 10 - 20 Milben gefallen....^^ Auch mir geht es wie Gerald....kann ich gar nicht glauben., obwohl es sich damit deckt, dass vorher kaum Totenfall auf den Windeln waren. Bin ich paranoid ? Sollte ich die Behandlung verlängern ? Was denkt ihr ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    auch im kommenden Frühjahr wird es ein böses Erwachen in Sachen Auswinterung geben.
    Aus diesem Grunde rate ich dir eine nochmalige Behandlung durchzuführen!
    Dieser zusätzliche Aufwand könnte sich lohnen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Bis zum 24. August habe ich meine 12 Völker mit Futtersirup bis auf ein Gesamtgewicht von
    38 kg(2 Zargen) aufgefüttert.
    Vom 31. Juli bis 8. August behandelte ich die Völker mit 60%-iger Ameisensäure im Nassenheider Verdunster.
    Bei 4 Völkern waren sehr viele Milben (einige Hundert) während, und 14 Tage nach der Behandlung auf den Kontrollwindeln zu finden. Bei den restlichen Völkern waren es ca. 60 bis 200 tote Milben.
    Am 9. September schob ich die Kontrollwindel unter die Beuten, um den natürlichen Totenfall zu prüfen. Als ich nach 10 Tagen aus dem Urlaub zurückkam kontrollierte ich die Windel, ich bekam einen großen Schreck, denn trotz erfolgreicher Erstbehandlung befanden sich bei 3 Völkern hunderte tote Milben auf den Windeln. Bei den restlichen waren es ca 10 bis 50.
    Am 11. September setzte ich die Nassenheider-Verdunster mit 170 ml 60% Ameisensäure zur zweiten Behandlung ein. Ich hoffe, das nach dieser zweiten Behandlung keine Reinvasion mehr erfolgt, und die Völker gut überwintern.


    Gruß


    Martin


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!