TS-Vortrag Met-Herstellung

  • Ein herzliches Dankeschön an unseren Bienenrudi, der sich eine wahnsinnige Mühe gemacht hatte, einen detaillierten und illustrierten so wie sehr ausführlichen Vortrag über die Herstellung von Honigwein (Met) gestern in einer TS-Runde zu halten.


    Es ist auch sehr nett und hilfreich, dass Bienenrudi uns im Anschluss seines Vortrages sämtliche Dokumentationen wie Kalkulationstabellen, Tipps und Tricks, Fotos über den gesamten Herstellungsprozess von A - Z usw. übersandt hat.


    Mir persönlich hat dieser Vortrag nicht nur sehr viel Spass gemacht sondern auch die Lust geweckt, mich baldmöglichst in kleinen Schritten an einer eigene Herstellung heran zu wagen.


    Da wir ja noch einen weiteren Met-Spezialisten unter uns haben, so freue ich mich bereits auf seinen angekündigten und ergänzenden Vortrag, welche persönlichen Kniffe und Trickse Gerald entwickelt hat.


    Für mich haben solche persönlichen Vorträge einen ganz anderen Stellenwert und sind viel informativer als eine "trockene" Fachliteratur.

  • Huhu!


    Tut mir leid, wenn ich diesen alten Thread wieder pushe.


    Ich würde mich aber freuen, wenn man zu diesem Thema noch einmal einen Vortrag hören könnte. Neben der Herstellung und den Prozessen die während der Gärung so stattfinden und dem Ausbauen des Weines, interessieren mich aber auch Rezepte (bisher wurde jeder Wein bei mir anders) und ein paar rechtliche Dinge und Vorraussetzungen die erfüllt werden müssen.


    Zum Beispiel was Bier betrifft muss man dem Zollamt melden, wieviel L man pro Jahr herstellt, Reinheitsgebot und solche Scherze.. Was gilt da im Bezug auf Wein bzw. Honigwein? Was muss man da alles beachten, wenn man seinen Honigwein auch an die Kunden verkaufen möchte? Ich meine einmal gelesen zu haben, man müsste die Räumlichkeiten entsprechend aussatten. Auch mit einer sehr teuren Belüftungsanlage etc.


    Aber so richtig konnte ich da für mich noch keine Klarheit schaffen.


    Das würde mich mal interessieren..


    lg PB

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!